Guten Tag,

Der saarländische Sternekoch Cliff Hämmerle und seine Kochlehrlinge Verena Sierra und Michel Koch kochen leckere Rezepte an tollen saarländischen Orten. Die Folgen laufen immer samstags um 18.45 Uhr im SR Fernsehen.

Paella


Zutaten für vier Personen

1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Paprika rot
½ Hähnchen oder 2 Stück Hühnerbrust
200 g Fischfilet (Wolfsbarsch)
8 Riesengarnelen mit Schale
5 EL Olivenöl
Salz, Cayenne-Pfeffer
1 TL rubino Paprikapulver
1 Messerspitze Safran
2 Tomaten
800 ml Geflügelfond
500 g Muscheln
250 g Paella-Reis (Bomba)
100 g ausgepellte Erbsen
1 Zitrone
1 Bund frische Petersilie

Zubereitung

1
Die Hühnerbrüste in Stücke schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Paprikaschote vierteln, putzen und in dicke Streifen schneiden. Die Garnelen halbieren, vom Darm befreien. Die Erbsen pulen, die Muscheln putzen und waschen. Die Tomaten durch eine große Küchenreibe reiben. Die Zitronen in Spalten schneiden, die Petersilie groß hacken.

2
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Hähnchenteile darin goldgelb anbraten, aus der Pfanne nehmen, danach die Garnelen in die Pfanne geben und für zwei Minuten braten, herausnehmen und ebenfalls zur Seite stellen. Die Paprikastreifen ebenfalls kurz andünsten und herausnehmen. Die Zwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne geben und goldgelb andünsten. Den Reis dazugeben, rühren und kurz mitrösten. Leicht salzen, pfeffern, mit dem Paprikapulver würzen und mit dem Geflügelfond ablöschen. Die Tomaten und Safranfäden hinzufügen, die Temperatur reduzieren und für 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Erbsen untermischen. Die Hühnerstücke, die Garnelen, die Fischfilets und die Paprikastreifen auf dem Reis verteilen. Die Muscheln in die Pfanne hineinstecken und abgedeckt für weitere 10 Minuten zart köcheln lassen. Kurz vorm Servieren mit Zitronenspalten und Petersilie garnieren und in der Pfanne servieren.

Cliffs Tipp: In eine nicht beschichtete Pfanne etwas Salz geben, dann bleibt das Hähnchen nicht daran kleben und ist schon gesalzen.


© Saarländischer Rundfunk
Dieser Kochen im SR-Newsletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich hier abmelden.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 6 02 - 0

Aufsichtsführende Stelle: Rundfunk- und Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle

Datenschutzerklärung

Gesetzlicher Vertreter: Intendant Martin Grasmück

SR.de ist das Angebot des Saarländischen Rundfunks im Internet. Die Beiträge werden von der Redaktion Telemedien erstellt sowie den verschiedenen Wellen und Redaktionen in Hörfunk und Fernsehen. Verantwortlich für das Online-Angebot des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks ist der Vorsitzende des Rundfunkrats Dr. Thomas Jakobs.

Leitung Programmgruppe Telemedien: Anja Geis

Programmdirektorin: Sonja von Struve

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 138 117 038
NewsletterverwaltungKochen im SRSR.de