2. Studiokonzert live auf SR kultur

Es wird gestritten und gelacht, und am Ende siegt die Liebe. Diese Erfolgsformel kannten nicht nur die Operettenkönige Johann Strauß (Sohn), Franz Lehár und Emmerich Kálmán, sondern schon ihre Vorgänger, die Meister der deutschen Spieloper Albert Lortzing und Otto Nicolai. "Die lustigen Weiber von Windsor", "Eine Nacht in Venedig", "Gräfin Mariza" oder "Der Wildschütz" sind Werke voll unerschöpflichem musikalischen Reichtum zwischen sprühendem Humor und sehnsuchtsvoller Melancholie...

"Alles ist Spaß auf Erden?" ist das 2. Studiokonzert überschrieben, das wir auf SR kultur heute Abend, Freitag, 28. November um 20.03 Uhr live aus dem Großen Sendesaal des SR übertragen. Benjamin Reiners (Foto: Frank Molter) dirigiert die Deutsche Radio Philharmonie, Solist ist der Tenor Kieran Carrel, es moderiert Roland Kunz.

Anschließend zum Nachhören in der ARD Audiothek.

FeatureZeit: "Quellen der Kraft - Rituale haben"

Rituale gehören seit jeher zum religiösen Leben, in der Spiritualität und im Alltag. Sie verlaufen stets gleich, versprechen Kontinuität und stiften Zuversicht. Seit Menschengedenken formen Rituale unser Zusammenleben, unsere Kultur.  Sie geben Orientierung, schaffen Zusammengehörigkeit und helfen Krisen zu bewältigen. Was macht sie unverzichtbar?
Wir begleiten christliche Pilgerwege im Glottertal im Schwarzwald, eine jüdische Großstadtgemeinde und den Komponisten Helge Burggrabe, der mit seiner Musik Rituale im Labyrinth der Kathedrale von Chartres belebt. (Foto: Irene Dänzer-Vanotti /Grafik: Matthias Recht)

"Quellen der Kraft - Rituale haben" von Irene Dänzer-Vanotti in der FeatureZeit am Samstag, 29. November um 9.05 Uhr auf SR kultur.
Diese Sendung ist Teil der Feature-Reihe Quellen der Kraft, in der Menschen von ihren Kraftquellen wie Natur, Bewegung, Kunst, Nichtstun erzählen.
Alle Folgen finden Sie in der ARD Audiothek.

Gesellschaftsabend Nr. 307 live auf SR kultur

Alfons - Kabarettist, Geschichtenerzähler und Spezialist für seltsame Fragestellungen - begrüßt morgen Abend folgende Gäste beim Gesellschaftsabend Nr. 307: Jonas Greiner, bekannt für seinen frechen Humor und seine gesellschaftskritischen Inhalte, mit seinem Soloprogramm "Greiner für Alle!", die Powerfrau Carmela de Feo, in deren Bühnenfigur "La Signora" scharfzüngiges Kabarett auf musikalische Kreativität trifft und den "Goethe der Kabarettszene" Bodo Wartke, der sein Publikum am Klavier mit cleveren, humorvollen Texten zu Themen wie Liebe, Gesellschaft und Politik begeistert.

SR kultur überträgt die Veranstaltung am Samstag, 29. November ab 20.03 Uhr live aus dem Großen Sendesaal des SR.
Anschließend zum Nachhören in der ARD Audiothek.

Fragen an den Autor: "Die Sicherheitslüge"

Unsere Freiheit steht auf dem Spiel. Autoritäre und rechte Kräfte gewinnen rasant an Einfluss, die EU steht plötzlich allein da. Deutschland reagiert darauf mit Milliarden und rüstet auf, zum Schutz vor aggressiven Autokraten. Aber diese Sicherheit ist eine Illusion: Weder der Kanzler Friedrich Merz noch EU-Chefin Ursula von der Leyen haben Lehren gezogen aus Putins Angriffskrieg und Trumps Außenpolitik. Dabei ist es simpel: Solange wir Energie von Autokraten und unvorhersehbaren US-Präsidenten kaufen, werden wir nicht sicher leben...

Susanne Götze und Annika Joeres: "Die Sicherheitslüge. Wie Europa sich mit Waffen schützen will - aber mit Öl & Gas erpressbar macht. Eine Streitschrift" in der Sendung Fragen an den Autor am Sonntag, 30. November um 9.04 Uhr auf SR kultur. Es moderiert Jochen Marmit.

Schicken Sie uns schon jetzt Ihre Fragen per Mail an fragenandenautor@sr.de oder per WhatsApp (0681-65100). Während der Sendung können Sie sich auch telefonisch beteiligen (Tel. 0681-65100).

Nach der Sendung wie immer zum Nachhören in der ARD Audiothek.

SR Konzert: Sinfoniekonzert Kaiserslautern

Seit Jahrhunderten zieht Italien Künstler aus aller Welt in seinen Bann - so auch Richard Strauss: "Aus Italien" ist Zeugnis seiner Empfindungen beim Anblick der herrlichen Naturschönheiten Roms und Neapels. Ottorino Respighi hingegen ließ sich von der Gregorianik inspirieren. Sein Violinkonzert verknüpft das Schlichte, Herbe, Altertümliche der Choräle mit spätromantischer Klangsinnlichkeit. Gegensätzliches vereint sich dann auch in "These Worlds in Us". Die US-Amerikanerin Missy Mazzoli erzählt eine Geschichte von Schmerz und Glück, die völlig neu und doch seltsam vertraut ist.

In der Sendung SR Konzert bringen wir am Sonntag, 30. November um 11.04 Uhr eine Aufnahme vom 19. September aus der Fruchthalle Kaiserslautern. Marzena Diakun (Foto: Marco Borggreve) dirigiert die Deutsche Radio Philharmonie, Solist ist der Geiger Sergei Dogadin.

Anschließend zum Nachhören in der ARD Audiothek.

HörspielZeit: "Iwan Matwejewitsch und das Krokodil"

Petersburg 1865. Mitten in einer Jahrmarktsbude passiert das Unglaubliche: Iwan Matwejewitsch wird von einem Krokodil verschlungen. Seine Angehörigen haben ihn schon fast aufgegeben, da meldet er sich plötzlich quicklebendig aus dem Bauch des Tieres zurück. Statt panisch um Hilfe zu rufen, fühlt er sich in seiner neuen, "gemütlichen" Behausung überraschend wohl. Mehr noch: Von dort drinnen will er seine Gesellschaftsideen verbreiten und endlich berühmt werden. Doch was als Sensation beginnt, entwickelt sich schnell zu einem satirischen Spiel um Eitelkeiten, Macht und das "ökonomische Prinzip"...

Fjodor Michailowitsch Dostojewski: "Iwan Matwejewitsch und das Krokodil", bearbeitet von Otto Schnabbe, eine SR-Produktion von 1962 mit Rüdiger Renn, Walter Hirt, Brigitte Dryander u. a., in der HörspielZeit am Sonntag, 30. November um 17.04 Uhr auf SR kultur (Grafik: Sybille Ring/ARD).

Zum Nachhören in der ARD Audiothek.

ARD Konzert: Stuttgarter Kammerorchester

"Greatest Clicks" lautete das Motto eines Konzerts mit dem Stuttgarter Kammerorchester. Das Programm enthielt alles, was Spotify-User klicken und lieben: von millionenfach gestreamten immergrünen Barock-Schlagern wie Bachs Air, Pachelbels Kanon oder Vivaldis Jahreszeiten über Kronjuwelen der Klassik bis hin zu Klassikern der Zukunft.

In der Sendung ARD Konzert bringen wir am Montag, 1. Dezember um 20.03 Uhr auf SR kultur eine Aufnahme vom 26. September aus der Stuttgarter Liederhalle. Moderiert wurde das Playlist-Konzert von Kabarettist, Entertainer und "Klaviator" Lars Reichow (Foto: Oliver Röckle).

Hinweise

  • [Hier] geht’s zur Homepage von SR kultur.
  • [Hier] finden Sie Hinweise zum Programm von SR kultur im Radio.
  • [Hier] finden Sie SR kultur in der ARD Audiothek.
  • SR kulturonline hören …
© Saarländischer Rundfunk
Wir freuen uns auf Fragen oder Anregungen, die Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse schicken können: srkulturletter@sr.de.
Außerdem gibt es auch auf unserer SR Kultur-Homepage jederzeit die Möglichkeit, uns Lob oder Kritik zu senden.
Dieser SR Kulturletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 6 02 - 0

Aufsichtsführende Stelle: Rundfunk- und Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle

Datenschutzerklärung

Gesetzlicher Vertreter: Intendant Martin Grasmück

SR.de ist das Angebot des Saarländischen Rundfunks im Internet. Die Beiträge werden von der Redaktion Telemedien erstellt sowie den verschiedenen Wellen und Redaktionen in Hörfunk und Fernsehen. Verantwortlich für das Online-Angebot des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks ist der Vorsitzende des Rundfunkrats Dr. Thomas Jakobs.

Leitung Programmgruppe Telemedien: Anja Geis

Programmdirektorin: Sonja von Struve

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 138 117 038
NewsletterverwaltungSR KulturletterSR.de