SR Konzert: Internationaler Wettbewerb Besançon

Gegründet 1951, hat sich der Internationale Dirigierwettbewerb Besançon schnell als die renommierteste Veranstaltung ihrer Art etabliert. 2025 begleitet die Deutsche Radio Philharmonie bereits zum zweiten Mal diesen renommierten Wettbewerb, Vorsitzender der Jury ist der Erste Gastdirigent Michael Schonwandt (Foto: Jean Laffitau). Im Abschlusskonzert dirigierte er Werke von Hector Berlioz, Régis Campo und Sergej Prokofiew.

In der Sendung SR Konzert auf SR kultur bringen wir heute Abend, Freitag, 19. Dezember um 20.03 Uhr eine Aufnahme dieses Konzert vom 27. September aus dem Théâtre Ledoux in Besançon.
Anschließend zum Nachhören in der ARD Audiothek.

FeatureZeit: "Frédéric Back"

Ein zweifacher Oscarpreisträger mit saarländischen Wurzeln? Ja, gibt es: Frédéric Back (Foto: SR), geboren am 8. April 1924 im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual. Pionier des Animationsfilms, ausgewiesener Umweltaktivist in einer Zeit, als es dafür noch kaum Worte gab. Und: Familienmensch. Sogar bei der Oscarverleihung hat er Grüße in die alte Heimat geschickt.
Aber ein Eintrag im Buch "Prominente aus dem Saarland"? Fehlanzeige. Jenseits der Familie kennen ihn hier nur wenige. Höchste Zeit also, zu seinem 100sten Geburtstag mal genauer hinzuschauen: auf den Künstler, den Aktivisten, den Menschen Frédéric Back...

"Frédéric Back - Oscarpreisträger, Künstler, Daarler Kanadier" von Dagmar Scholle und Jochen Marmit in der FeatureZeit am Samstag, 20. Dezember um 9.05 Uhr auf SR kultur.

ARD Oper: Georges Bizets "Die Perlenfischer"

Zwei Männer - alte Freunde zudem - lieben die gleiche Frau, die überdies als Priesterin (sowieso) tabu sein sollte. Klingt trotz fernöstlicher Inselkulisse nach keiner glücklich verlaufenden Geschichte, sieht auch lange so aus, aber eine tief aus der Vergangenheit gefischte und wie zufällig eingestreute Begebenheit führt dann doch zu einem einigermaßen glimpflichen Ende...
1857 gewann Georges Bizet den "Rompreis", der ihm nicht nur das begehrte, staatlich finanzierte fünfjährige Stipendium einbrachte, sondern 1863 auch zur Aufführung seines ersten vollwertigen Bühnenwerks "Les pêcheurs de perles" am Pariser Théâtre-Lyrique führte.

In der Sendung ARD Oper können Sie am Samstag, 20. Dezember um 20.03 Uhr auf SR kultur eine Aufnahme von Bizets Oper hören, die am 1. Mai im Rahmen der Internationalen Maifestspiele Wiesbaden im Hessischen Staatstheater entstanden ist (Foto: Eike Walkenhorst). Die Ausführenden: Elena Tsallagova (Leila), Marc Laho (Nadir), Kartal Karagedik (Zurga), Eugene Richards (Nourabad) sowie Chor und Orchester des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden unter der Leitung von Chin-Chao Lin.

Harald Welzer in der Sendung Fragen an den Autor

Wir wohnen in unseren Gefühlen wie in Häusern. Diese inneren Landschaften prägen unsere Entscheidungen und sind das Ergebnis zahlreicher Einflüsse von der Geburt bis zum Erwachsenwerden. Wenn gewohnte Sicherheiten bröckeln, eine als gegeben vorausgesetzte Welt verschwindet, verunsichert das die Menschen zutiefst, ohne dass sie recht wissen, warum. Das nutzen Antidemokraten aus und schüren Angst, denn Demokratie setzt Vertrauen, Sicherheit und Zuversicht voraus...

Harald Welzer: "Das Haus der Gefühle. Warum Zukunft Herkunft braucht" in der Sendung Fragen an den Autor am Sonntag, 21. Dezember um 9.04 Uhr auf SR kultur. Es moderiert Kai Schmieding.

Schicken Sie uns schon jetzt Ihre Fragen per Mail an fragenandenautor@sr.de oder per WhatsApp (0681-65100). Während der Sendung können Sie sich auch telefonisch beteiligen (Tel. 0681-65100).

Nach der Sendung wie immer zum Nachhören in der ARD Audiothek.

ARD Radio Tatort: "Schmerz des Lebens"

Der Tod des Startup-Gründers Elias Heller sorgt für Aufruhr in der Münchner Geschäftswelt. Erst vor wenigen Jahren hatte Heller zusammen mit seinem besten Freund Finn Weber ein E-Payment-Unternehmen aufgebaut, mittlerweile ist es milliardenschwer und börsendotiert. Kommissar Ünal Tekin heuert Privatdetektivin Yanina Adler an. Während der Ermittlungen verschwindet Finn Weber unter mysteriösen Umständen. Ünal und Yanina stoßen auf ein Netz aus Lügen, Intrigen und Marktmanipulation, das weit über Münchens Grenzen hinausreicht...

"Schmerz des Lebens", ein ARD Radio Tatort von Katja Röder, mit Julia Gräfner, Tim Seyfi, Liv Stapelfeld, Liliane Amuat u.a., in der HörspielZeit am Sonntag, 21. Dezember um 17.04 Uhr auf SR kultur.

Zum Nachhören in der ARD Audiothek.

[Hier] geht's zum Programm der HörspielZeit.

SR kultur Weihnachtskonzert live

Das Silent Explosion Orchestra (Foto: Dirk Guldner) hat in den letzten Jahren bei einer Vielzahl an Konzerten immer wieder deutsche und internationale Größen der Jazzmusik ins Saarland locken können und seinem Publikum dabei abwechslungsreiche und spannende, zum Teil genreübergreifende Projekte präsentiert.
Beim SR kultur Weihnachtskonzert "Swinging Christmas" tritt das SEO mit gleich zwei herausragenden Künstlern auf: Jeff Cascaro und Jörg Achim Keller.

Wir übertragen das SR kultur Weihnachtskonzert am Montag, 22. Dezember um 20.03 Uhr live aus dem Studio 1 des Saarländischen Rundfunks.

Weihnachten auf SR kultur

Auch in diesem Jahr haben wir für Sie, liebe Hörerinnen und Hörer von SR kultur, ein besonderes Programm für die Weihnachtstage zusammengestellt:

An Heiligabend begleitet Sie Roland Kunz von 13 bis 18Uhr durch die Sendung Weihnachtlicher Budenzauber mit festlicher Musik und besinnlichen Texten. Um 19.03 Uhr können Sie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in einer Aufnahme unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt genießen.

Am 1. Weihnachtstag erwartet Sie ab 12.30 Uhr weihnachtliche Musik mit der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Christoph Poppen und Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Engelbert Humperdinck, César Franck, Camille Saint-Saëns u.a.
Ab 14.04 Uhr führt Sie Maria Gutierrez durch die Sendung FeiertagsMusik und um 20.03 Uhr übernehmen wir von SWR Kultur die Sendung Psalmen - Quellen der Kraft: Verbunden durch die Musik des SWR Vokalensembles diskutieren die Lyrikerin Nora Gomringer, die jüdische Kantorin und Sängerin Avitall Gerstetter, der katholische Theologe Prof. Dr. Egbert Ballhorn und der Leiter des SWR Vokalensembles Yuval Weinberg.

Der 2. Weihnachtstag steht am Nachmittag ganz im Zeichen der Wunschmusik. Ab 14.04 Uhr können Sie fünf Stunden lang Ihr Musikprogramm gestalten. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine WhatsApp-Sprachnachricht (0681-65 100). Oder schreiben Sie eine E-Mail an wunschmusik@sr.de. Roland Kunz erfüllt Ihre Musikwünsche und spielt Ihre Lieblingstitel.
Um 19.03 Uhr folgt in der Reihe HörspielZeitder erste Teil des Hörspiels "Jane Eyre" nach Charlotte Brontë: In England zur Zeit Queen Viktorias wächst Jane Eyre als mittellose Waise auf, überlebt im düsteren Lowood-Stift religiöse Heuchelei und Typhus, wird dort schließlich sogar Lehrerin, und nimmt dann ihr Schicksal selbst in die Hand. Die weiteren Folgen bringen wir am 28. Dezember, 1. Januar und am 4. Januar. Alle vier Folgen zum Nachhören in der ARD Audiothek.
The Swinging Christmas Show heißt es dann ab 20.03 Uhr: Klassiker der Advents- und Weihnachtszeit mit der SWR Big Band und dem britischen Soulstar Paul Carrack in einem Mitschnitt vom 7. Dezember aus der Gebläsehalle Neunkirchen.

Das Team von SR kultur wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!

Hinweise

  • [Hier] geht’s zur Homepage von SR kultur.
  • [Hier] finden Sie Hinweise zum Programm von SR kultur im Radio.
  • [Hier] finden Sie SR kultur in der ARD Audiothek.
  • SR kulturonline hören …
© Saarländischer Rundfunk
Wir freuen uns auf Fragen oder Anregungen, die Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse schicken können: srkulturletter@sr.de.
Außerdem gibt es auch auf unserer SR Kultur-Homepage jederzeit die Möglichkeit, uns Lob oder Kritik zu senden.
Dieser SR Kulturletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 6 02 - 0

Aufsichtsführende Stelle: Rundfunk- und Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle

Datenschutzerklärung

Gesetzlicher Vertreter: Intendant Martin Grasmück

SR.de ist das Angebot des Saarländischen Rundfunks im Internet. Die Beiträge werden von der Redaktion Telemedien erstellt sowie den verschiedenen Wellen und Redaktionen in Hörfunk und Fernsehen. Verantwortlich für das Online-Angebot des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks ist der Vorsitzende des Rundfunkrats Dr. Thomas Jakobs.

Leitung Programmgruppe Telemedien: Anja Geis

Programmdirektorin: Sonja von Struve

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 138 117 038
NewsletterverwaltungSR KulturletterSR.de