Ensemblekonzert "Musique pour faire plaisir"

Die Blasinstrumente der Société des concerts haben gerade das Banner des Aufstands gegen die Streichinstrumente gehisst, denen sie immer untergeordnet waren. Mit diesen Worten kündigte eine Pariser Zeitschrift 1879 die Gründung der "Société de musique de chambre pour instruments à vent" an. Diese Vereinigung pflegte in den folgenden Jahrzehnten nicht nur das vernachlässigte Bläserrepertoire der Vergangenheit, sondern förderte auch die Enstehung zahlreicher neuer Werke.
Einige dieser Stücke u.a. von Vincent d’Indy, Albert Roussel, Jacques Ibert und Francis Poulenc spielten Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie im 1. Ensemblekonzert Kaiserslautern.

In der Sendung SR Konzert auf SR kultur bringen wir heute Abend, Freitag, 9. Januar um 20.03 Uhr eine Aufnahme dieses Konzert vom 19. Oktober letzten Jahres aus dem SWR Studio Kaiserslautern.
Anschließend zum Nachhören in der ARD Audiothek.

FeatureZeit: "Konflikte überwinden"

Vielerorts zeigt sich: Die Gesellschaft in Deutschland ist polarisiert. Das gilt auch für das Thema Krieg und Frieden. Nicht selten ist der Ton rau. Positionen prallen scheinbar unversöhnlich aufeinander.
Gegen diese Entwicklungen versuchen zahlreiche Gruppen anzugehen. Sie wollen Brücken bauen, anstatt Gräben zu vertiefen. So wie die Initiative "Verständigungsorte" der evangelischen Kirche, wo kultivierter Streit erwünscht ist, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. So wie die Initiative „Kurve Wustrow“, die im niedersächsischen Wendland trainiert, wie man Konflikte gewaltfrei löst...

"Konflikte überwinden" von Michael Hollenbach in der FeatureZeit am Samstag, 10. Januar um 9.05 Uhr auf SR kultur.

Diese Sendung ist Teil der ARD Feature-Reihe Besondere Zeiten. Sehnsucht nach Frieden, in der wir fragen, wie Feindbilder seit Jahrhunderten geschaffen und Kriege begründet werden, aber auch neue Konzepte des Pazifismus erkunden.
Alle Folgen finden Sie in der ARD Audiothek.

ARD Oper: Bellinis "I Puritani" live aus der Met

Vincenzo Bellinis letzte Oper "I puritani" zählt zu den Meisterwerken des Belcanto. Die Oper spielt im England des 17. Jahrhunderts während des Bürgerkriegs zwischen Royalisten und Puritanern. Im Zentrum steht die Liebesgeschichte zwischen Elvira, einer jungen Frau aus einem puritanischen Elternhaus, und Arturo, einem Anhänger der gegnerischen Seite. Ihre Liebe wird von politischen Spannungen und persönlichen Opfern überschattet...

In der Sendung ARD Oper übertragen wir am Samstag, 10. Januar um 20.03 Uhr auf SR kultur Vincenzo Bellinis Oper "I Puritani" aus der Metropolitan Opera New York (Foto: Ken Howard). Es singen Lisette Oropesa (Elvira), Lawrence Brownlee (Arturo), Artur Rucinski (Riccardo) u.a. Marco Armiliato dirigiert Chor und Orchester der Metropolitan Opera.

Holger Stark in der Sendung Fragen an den Autor

Ohne Amerika kein Europa, ohne US-Soldaten keine Sicherheit - das war die Formel, die seit dem Zweiten Weltkrieg galt. Mit Donald Trump geht diese Epoche unwiderruflich zu Ende. Die Amerikaner sind keine Freunde mehr.
Holger Stark analysiert, warum Trumps USA keine Momentaufnahme ist, sondern der Beginn von etwas Neuem. Auf der Grundlage von Gesprächen mit Regierenden und Ministern in Berlin, Brüssel und Washington rekonstruiert er die Fehler der vergangenen 25 Jahre - und entwirft ein Bild, wie eine Zukunft jenseits von Amerika aussehen könnte. Für Deutschland ist es an der Zeit, erwachsen zu werden...

Holger Stark: "Das erwachsene Land. Deutschland ohne Amerika - eine historische Chance" in der Sendung Fragen an den Autor am Sonntag, 11. Januar um 9.04 Uhr auf SR kultur. Es moderiert Kai Schmieding.

Schicken Sie uns schon jetzt Ihre Fragen per Mail an fragenandenautor@sr.de oder per WhatsApp (0681-65100). Während der Sendung können Sie sich auch telefonisch beteiligen (Tel. 0681-65100).

Nach der Sendung wie immer zum Nachhören in der ARD Audiothek.

HörspielZeit: "Mickey im Schatten der Taschenlampe"

Eigentlich arbeitet Mickey nur dienstags als Nachtwächter, aber er hält immer Wache. Da kommt es gelegentlich vor, dass er in der langen Zeit, die er am Fenster sitzt, eigenartige Ideen entwickelt. Seine Nachbarin wird zum Objekt seiner Fantasie. Mickey ist in sie verliebt, aber zu schüchtern, sich ihr zu nähern. Stattdessen wählt er ihre Mülltüten als Ersatz: Die erste hole ich mir vom Gehsteig und nehme sie mit nach Hause, kaum oben angekommen, schmeiße ich sie auf den Tisch, beäuge die Formen in aller Offenheit, taste sie ein wenig ab, ohne sie zu enthüllen.
Mickeys Monolog zeichnet das Porträt eines jungen Mannes aus dem sozialen Abgrund "Banlieue", unfähig zur Kommunikation, Sprache wie Seele ein Scherben-Mosaik...

Natacha de Pontcharra: "Mickey im Schatten der Taschenlampe", Übersetzung aus dem Französischen von Almut Lindner, mit Thomas Lang, in der HörspielZeit am Sonntag, 11. Januar um 17.04 Uhr auf SR kultur (Foto: ARD/Mio Gruppe/picture alliance/Zoonar).

Zum Nachhören in der ARD Audiothek.

ARD Konzert: Antrittskonzert von Sir Donald Runnicles

Mitte November letzten Jahres trat Sir Donald Runnicles (Foto: Simon Pauly) sein Amt als Chefdirigent der Dresdner Philharmonie an und eröffnete gleichzeitig das British Festival des Orchesters. Auf dem Programm standen die "Fantasia on a Theme by Thomas Tallis" von Ralph Vaughan Williams, das Violakonzert von William Walton mit dem Solisten Timothy Ridout und zum Abschluss die 4. Sinfonie von Johannes Brahms.

In der Sendung ARD Konzert können Sie am Mittwoch, 14. Januar um 20.03 Uhr auf SR kultur eine Aufnahme dieses Konzerts vom 14. November aus dem Kulturpalast Dresden hören.

Hinweise

  • [Hier] geht’s zur Homepage von SR kultur.
  • [Hier] finden Sie Hinweise zum Programm von SR kultur im Radio.
  • [Hier] finden Sie SR kultur in der ARD Audiothek.
  • SR kulturonline hören …
© Saarländischer Rundfunk
Wir freuen uns auf Fragen oder Anregungen, die Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse schicken können: srkulturletter@sr.de.
Außerdem gibt es auch auf unserer SR Kultur-Homepage jederzeit die Möglichkeit, uns Lob oder Kritik zu senden.
Dieser SR Kulturletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 6 02 - 0

Aufsichtsführende Stelle: Rundfunk- und Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle

Datenschutzerklärung

Gesetzlicher Vertreter: Intendant Martin Grasmück

SR.de ist das Angebot des Saarländischen Rundfunks im Internet. Die Beiträge werden von der Redaktion Telemedien erstellt sowie den verschiedenen Wellen und Redaktionen in Hörfunk und Fernsehen. Verantwortlich für das Online-Angebot des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks ist der Vorsitzende des Rundfunkrats Dr. Thomas Jakobs.

Leitung Programmgruppe Telemedien: Anja Geis

Programmdirektorin: Sonja von Struve

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 138 117 038
NewsletterverwaltungSR KulturletterSR.de