FeatureZeit: "Quellen der Kraft: Verbunden sein"

Als sie zwölf Jahre alt ist, verliert Selina rasch ihre Sehkraft. Heute ist sie 27 und hat Wege gefunden, mit ihrer Einschränkung zu leben. In ihrem Videoblog berichtet die Studentin über den Alltag mit Sehbehinderung und macht anderen Betroffenen Mut.
Als Kind von Geflüchteten hatte Sagithjan Surendra oft das Gefühl, nicht ganz dazu zu gehören. Mit 18 gründet er das Aelius Förderwerk, das sich für bessere Bildungschancen sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler einsetzt.

"Quellen der Kraft - Verbunden sein" von Alina Ryazanova in der FeatureZeit am Samstag, 13. Dezember um 9.05 Uhr auf SR kultur.
Diese Sendung ist Teil der ARD Feature-Reihe Quellen der Kraft, in der Menschen von ihren Kraftquellen wie Natur, Bewegung, Kunst, Nichtstun erzählen.
Alle Folgen finden Sie in der ARD Audiothek.

ARD Oper: Giuseppe Verdis "Otello" aus Madrid

Otello, Befehlshaber über die venezianische Flotte, kehrt nach einer Seeschlacht mit den Türken siegreich nach Zypern zurück. Sein Fähnrich Jago, der sich eine Beförderung erhofft hatte, aber von ihm zugunsten des Hauptmanns Cassio übergangen wurde, sinnt auf Rache...
Eigentlich wollte sich Verdi nach seiner "Aida" (1871) von der Opernbühne zurückziehen. Es bedurfte daher schon einiger Überredungskünste, bevor er sich dazu überreden ließ, nach dem Libretto von Arrigo Boito, basierend auf Shakespeares gleichnamigen Drama, doch noch einmal eine Oper zu komponieren. Der Erfolg des "Otello" bei der Uraufführung Anfang Februar 1887 in der Mailänder Scala übertraf selbst kühnste Erwartungen.

In der Sendung ARD Oper können Sie am Samstag, 13. Dezember um 20.03 Uhr auf SR kultur Verdis "Otello" in einer Aufnahme vom 2. Oktober aus dem Teatro Real Madrid hören. In den Hauptrollen: Asmik Grigorian (Desdemona), Brian Jagde (Otello), Gabriele Viviani (Jago) u.a. Nicola Luisotti dirigiert Chor und Orchester des Teatro Real (Foto: Javier del Real).

Fragen an den Autor: "Das Versagen"

Als Putin im Februar 2022 die Ukraine angreift, steht die Welt unter Schock. Dabei ist dieser Krieg von Geheimdiensten präzise vorausgesagt worden. Anhand von zahlreichen Geheimdokumenten und Gesprächen mit Dutzenden Zeitzeugen enthüllen Katja Gloger und Georg Mascolo, wie die Verantwortlichen über Jahrzehnte Warnungen ignorierten und kritische Stimmen in der deutschen Russlandpolitik ausblendeten.

Katja Gloger und Georg Mascolo: "Das Versagen. Eine investigative Geschichte der deutschen Russlandpolitik" in der Sendung Fragen an den Autor am Sonntag, 14. Dezember um 9.04 Uhr auf SR kultur. Es moderiert Kai Schmieding.

Schicken Sie uns schon jetzt Ihre Fragen per Mail an fragenandenautor@sr.de oder per WhatsApp (0681-65100). Während der Sendung können Sie sich auch telefonisch beteiligen (Tel. 0681-65100).

Nach der Sendung wie immer zum Nachhören in der ARD Audiothek.

4. Matinée live auf SR kultur

Ein musikalisches Panorama rund um "Wien 1900" bietet die Deutsche Radio Philharmonie unter der Leitung ihres Chefdirigenten Josep Pons (Foto: David Ruano) in der 4. Matinée. Auf dem Programm stehen der berühmte "Kaiserwalzer" von Johann Strauß (Sohn), ein Inbegriff wienerischer Klangpracht, Alban Bergs "Sieben frühe Lieder", ausgewählte Lieder aus Gustav Mahlers "Des Knaben Wunderhorn" und Auszüge aus Franz Lehárs Operette "Die lustige Witwe". Es singen Katharina Konradi (Sopran) und Bo Skovhus (Bariton).

SR kultur überträgt die 4. Matinée am Sonntag, 14. Dezember um 11.04 Uhr live aus der Congresshalle Saarbrücken.

Anschließend zum Nachhören auf SR kultur und in der ARD Audiothek.

Euroradio Christmas Music Day auf SR kultur

Auch in diesem Jahr lädt SR kultur alle Hörerinnen und Hörer zum europaweiten Euroradio Christmas Music Day ein: Am 3. Adventssonntag, 14. Dezember übertragen wir ab 14 Uhr Weihnachtskonzerte mit regionalen Akzenten aus verschiedenen Städten von Helsinki über Kiew, Berlin, Stockholm und Bukarest bis London.
Sie hören u.a. Musik von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Edvard Grieg, Peter Tschaikowsky oder Benjamin Britten, interpretiert vom Münchner Rundfunkorchester, dem Schwedischen Radio-Sinfonieorchester, den Regensburger Domspatzen, dem RIAS Kammerchor oder den BBC Singers.

ARD Konzert: Berliner Philharmoniker

Die Geigerin Janine Jansen (Foto: Marco Borggreve) wird weltweit für die Klangschönheit ihres Spiels gefeiert. Als Artist in Residence der Berliner Philharmoniker 2025/26 interpretierte sie unter der Leitung von Simon Rattle das 1. Violinkonzert von Sergej Prokofjew - ein Werk voller Lyrik, Eleganz und innerer Spannung. Auch die weiteren Werke des Abends, Percy Graingers folkloristisch inspirierte "Lincolnshire Posy" und John Adams' klanggewaltige "Harmonielehre", zeigen eindrucksvoll die sinnliche und expressive Vielfalt der Musik des 20. Jahrhunderts.

Im ARD Konzert bringen wir am Montag, 15. Dezember um 20.03 Uhr auf SR kultur einen Mitschnitt vom 17. Oktober aus der Philharmonie Berlin.

ARD Konzert: Weihnachtskonzert des SWR Vokalensembles

Das SWR Vokalensemble (Foto: Lena Semmelroggen) verbindet in seinem Weihnachtskonzert Kontinente und musikalische Welten: Barock trifft auf Zeitgenössisches, spanische Motettenkunst auf indigene Volksmusik. In der Chormusik Lateinamerikas verschmelzen die Kulturen einer bewegten Geschichte, wenn ein katholischer Marien-Hymnus neben der Anrufung einer Inka-Göttin steht, Kirchenlatein auf die indigene Sprache Quechua trifft oder der Kampf Jesu gegen das Böse als Stierkampf geschildert wird.

In der Sendung ARD Konzert können Sie am Mittwoch, 17. Dezember um 20.03 Uhr auf SR kultur eine Aufnahme dieses Konzerts 11. Dezember aus der Stuttgarter Liederhalle hören. Es spielt das Freiburger Barockorchester unter der Leitung von Yuval Weinberg.

Hinweise

  • [Hier] geht’s zur Homepage von SR kultur.
  • [Hier] finden Sie Hinweise zum Programm von SR kultur im Radio.
  • [Hier] finden Sie SR kultur in der ARD Audiothek.
  • SR kulturonline hören …
© Saarländischer Rundfunk
Wir freuen uns auf Fragen oder Anregungen, die Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse schicken können: srkulturletter@sr.de.
Außerdem gibt es auch auf unserer SR Kultur-Homepage jederzeit die Möglichkeit, uns Lob oder Kritik zu senden.
Dieser SR Kulturletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 6 02 - 0

Aufsichtsführende Stelle: Rundfunk- und Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle

Datenschutzerklärung

Gesetzlicher Vertreter: Intendant Martin Grasmück

SR.de ist das Angebot des Saarländischen Rundfunks im Internet. Die Beiträge werden von der Redaktion Telemedien erstellt sowie den verschiedenen Wellen und Redaktionen in Hörfunk und Fernsehen. Verantwortlich für das Online-Angebot des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks ist der Vorsitzende des Rundfunkrats Dr. Thomas Jakobs.

Leitung Programmgruppe Telemedien: Anja Geis

Programmdirektorin: Sonja von Struve

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 138 117 038
NewsletterverwaltungSR KulturletterSR.de