FeatureZeit: "Shining Stars"

Sind es Götter, Lichtbotschaften, tanzende Engel? Seit Urzeiten deuten die Menschen die Sterne auch spirituell. Bis heute beflügeln Sterne die Fantasie. Ihnen wird auch die Funktion von Wegweisern zugeschrieben. Einer von ihnen soll vor rund 2000 Jahren weise Sternenkundige zur Krippe in Bethlehem geführt haben - so berichtet es die Bibel.
Der Theologe und Publizist Uwe Birnstein begibt sich auf eine Erkundungsreise zum spirituellen Geheimnis der Sterne von den Herrnhuter Sternen aus der Lausitz, über Events in Leipzig bis hin zur Astrophysik in der Münchner Volkssternwarte...

"Shining Stars: Warum uns Sterne so faszinieren" von Uwe Birnstein in der FeatureZeit am Samstag, 29. März um 9.05 Uhr auf SR kultur.
Diese Sendung ist Teil der Feature-Reihe der ARD-Religionsredaktionen Besondere Zeiten. Alle Folgen finden Sie in der ARD-Audiothek.

Gesellschaftsabend Nr. 303 live auf SR kultur

Alfons (Foto: Tine Acke) - Kabarettist, Geschichtenerzähler und Spezialist für seltsame Fragestellungen - heißt morgen Abend folgende Gäste beim Gesellschaftsabend Nr. 303 willkommen: Den Kölner Kabarettisten Martin Zingsheim mit seinem mittlerweile 14. Programm: "irgendwas mach ich falsch", Max Beier, der in seinem ersten Soloprogramm mit einem fein austarierten, schnellen Mix aus Comedy, Politik, Zeitgeist, Nonsens, irrwitzigem Stand-up und Sprachakrobatik für "Love & Order" sorgt und die international erfolgreiche Sopranistin aus Belgien Sheva Tehoval.

SR kultur überträgt die Veranstaltung am Samstag, 29. März ab 20.03 Uhr live aus dem Großen Sendesaal des SR.
Anschließend zum Nachhören in der ARD Audiothek.

Fragen an den Autor: "Ameisen"

Mindestens zwanzig Billiarden Ameisen leben laut neuesten wissenschaftlichen Schätzungen auf unserem Planeten - auf jeden Menschen kommen also rund zwei Millionen Ameisen. Was macht die Tiere zu den Überlebenskünstlern unseres Planeten? Was haben sie mit uns gemein? Inwiefern bewirtschaften sie Land, können komplexe Behausungen bauen und sogar Nutztiere halten? Wieviele Arten gibt es heute und wodurch sind sie bedroht?

Magdalena Sorger: "Ameisen. Die geheimen Herrscherinnen der Welt" in der Sendung Fragen an den Autor am Sonntag, 30. März um 9.04 Uhr auf SR kultur. Es moderiert Kai Schmieding.

Schicken Sie uns schon jetzt Ihre Fragen per Mail an fragenandenautor@sr.de oder per WhatsApp (0681-65100). Während der Sendung können Sie sich auch telefonisch beteiligen (Tel. 0681-65100).

Nach der Sendung wie immer zum Nachhören in der ARD Audiothek.

HörspielZeit: "Im Bau"

Eine Großbaustelle in der der französischen Provinz. Bauleiter André stellt einen jungen Arbeiter aus Weißrussland ein. Der ist auffallend geschickt und unermüdlich - und eine Frau namens Svetlana, wie André irgendwann merkt. Die Weißrussin hatte sich ursprünglich in Männerkleidung in das Arbeitsteam geschmuggelt und bringt mit ihrem trockenen Humor und ihrer erotischen Ausstrahlung Andrés Leben mächtig durcheinander. Als die Bauarbeiten unterbrochen werden, kommen sich André und Svetlana näher, aber auch wenn sie gemeinsam etwas aufbauen sollen - ihre Sicht auf die Welt ist radikal verschieden...

Pauline Sales: "Im Bau - Von Liebe und der Realität weltweiter Lohnarbeit", mit Guntram Brattia und Janina Rudenska, in der HörspielZeit am Sonntag, 30. März um 17.04 Uhr auf SR kultur. (Foto: Imago/YAY Images)

Zum Nachhören in der ARD Audiothek.

ARD Konzert: WDR Sinfonieorchester Köln

Mit Andrés Orozco-Estrada (Foto: Werner Kmetitsch) stand am 21. Februar der künftige Generalmusikdirektor der Stadt Köln und Gürzenich-Kapellmeister am Pult des WDR Sinfonieorchesters. Auf dem Programm: Beethovens "Egmont"-Ouvertüre, das Cellokonzert von Robert Schumann mit dem spanischen Cellisten Pablo Ferrández und die 5. Sinfonie von Peter Tschaikowsky.

In der Sendung ARD Konzert bringen wir am Montag, 31. März um 20.03 Uhr auf SR kultur eine Aufnahme dieses Konzerts aus der Kölner Philharmonie.

Oliver Lovrenski in der Sendung Literatur im Gespräch

Sie sind jung, voller Ängste, Pillen und Hoffnung. Ihre Eltern leben in der Peripherie, Polizei und Jugendamt sitzen ihnen im Nacken, die Schule ist ein Angebot, das sie dankend ausschlagen. Ivor, Marco, Jonas und Arjan sind rastlos, zwischen den schicken Bars und Cafés Oslos gibt es keinen Platz für sie. Also treiben sie sich auf den Straßen, in improvisierten Gyms und einem maroden Einkaufszentrum herum und geraten Tag für Tag, line für line tiefer in eine Welt des Rauschs, der Gewalt und Kriminalität. Die Liebe zueinander macht sie unbesiegbar _ bis einer von ihnen zu weit geht und ihre unheile Welt vollends zerbricht...

Oliver Lovrenski: "bruder, wenn wir nicht family sind, wer dann" in der Sendung Literatur im Gespräch am Mittwoch, 2. April um 19.15 Uhr auf SR kultur. Gesprächspartnerin ist Tilla Fuchs.

Die Sendung ist nachhörbar auf SRkultur.de und in der ARD Audiothek.

ARD Konzert: "Shostakovitch - A Portrait"

Bilderreich, doppelbödig und aussagestark ist die Musik von Dmitrij Schostakowitsch, dessen Todestag sich dieses Jahr zum 50. Mal jährt. Er thematisierte in seinen Kompositionen die Katastrophen seiner Zeit und schuf gleichzeitig mehrdimensionale Filmmusiken, die bis heute so manchen bekannten Kinofilm untermalen.
Im Konzert Shostakovich - A Portrait gilt es, die ganze stilistische Bandbreite des sowjetischen Komponisten zu entdecken, von Filmmusik über Varieté bis zu Sinfonik. Rumon Gamba leitet das Münchner Rundfunkorchester, es moderiert Annekatrin Hentschel.

In der Sendung ARD Konzert übertragen wir auf SR kultur am Mittwoch, 2. April um 20.03 Uhr das Konzert um eine halbe Stunde zeitversetzt aus dem Münchner Prinzregententheater.

Hinweise

  • [Hier] geht’s zur Homepage von SR kultur.
  • [Hier] finden Sie Hinweise zum Programm von SR kultur im Radio.
  • [Hier] finden Sie SR kultur in der ARD Audiothek.
  • SR kultur online hören …
© Saarländischer Rundfunk
Wir freuen uns auf Fragen oder Anregungen, die Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse schicken können: srkulturletter@sr.de.
Außerdem gibt es auch auf unserer SR Kultur-Homepage jederzeit die Möglichkeit, uns Lob oder Kritik zu senden.
Dieser SR Kulturletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 6 02 - 0

Aufsichtsführende Stelle: Rundfunk- und Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle

Datenschutzerklärung

Gesetzlicher Vertreter: Intendant Martin Grasmück

SR.de ist das Angebot des Saarländischen Rundfunks im Internet. Die Beiträge werden von der Redaktion Telemedien erstellt sowie den verschiedenen Wellen und Redaktionen in Hörfunk und Fernsehen. Verantwortlich für das Online-Angebot des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks ist der Vorsitzende des Rundfunkrats Dr. Thomas Jakobs.

Leitung Programmgruppe Telemedien: Anja Geis

Programmdirektorin: Sonja von Struve

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 138 117 038
Newsletterverwaltung SR Kulturletter SR.de