SR Konzert: Ensemblekonzert "Summer Music"

Wie der Spätsommer: mal voll und reif, nicht mehr schwül und drückend, auf jeden Fall strahlend sonnig! - so skizziert Veit Stolzenberger, Solo-Oboist der Deutschen Radio Philharmonie das Programm des 1. Ensemblekonzerts Saarbrücken, das am 18. September unter dem Motto "Summer Music" im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks stattfand.
Auf dem Programm standen Bläserquintette aus dem 18. bis 20. Jahrhundert von Joseph Haydn, Karl Eduard Goepfert, Gustav Holst, Malcolm Arnold und Samuel Barber. Und der Clou, so Stolzenberger weiter, Luciano Berios "Opus Number Zoo" mit Geschichten von unseren tierischen Artgenossen.

In der Sendung SR Konzert bringen wir heute Abend, Freitag, 15. November um 20.03 Uhr auf SR kultur den Mitschnitt dieses Konzerts. (Foto: Marco Borggreve)
Anschließend zum Nachhören in der ARD Audiothek.

FeatureZeit zum Umgang mit schwerer Schuld

Wie leben Menschen mit der Schuld, einem anderen das Leben oder die körperliche Unversehrtheit genommen zu haben? Solch ein Schicksal widerfährt gar nicht einmal so wenigen. 36.000 Menschen werden in Deutschland jährlich im Verkehr verletzt und 2.800 Menschen getötet. Ungezählt die vielen folgenschweren Unfälle in Freizeit, Sport oder im Job. Berechtigterweise gilt alles Mitgefühl den Opfern und den Hinterbliebenen. Doch niemand fragt, wie es den Verursachern geht. Auch für sie ist der Unfall meist traumatisch…

"Ein Leben nehmen. Umgang mit schwerer Schuld" von Karin Lamsfuß in der FeatureZeit am Samstag, 16. November um 9.05 Uhr auf SR kultur.

ARD Oper: "Melancholie des Widerstandes"

In einer kleinen Stadt, irgendwo in Europa, irgendwo an der Peripherie: Die Zeit scheint stehengeblieben zu sein, der Alltag ist unberechenbar geworden, die Zukunft lässt wenig hoffen. Dunkle Schatten einer nicht recht greifbaren Bedrohung haben sich über den Ort und seine Bewohner gelegt. Einige von ihnen aber suchen die Wirklichkeit hinter sich zu lassen: ein Musikprofessor mit seinem Sinn für reine, unverfälschte Tonstimmung, ein sonderbarer junger Mann mit seinem Interesse für die Weite und den Zauber des Kosmos, Frauen zwischen Angstzuständen und Machtinstinkt. Dann sorgt die Ankunft einer mysteriösen Schaustellertruppe mit skurrilen Gestalten und seltsamen Attraktionen für neue Verwerfungen...
Die Vorlage zu Marc-André Dalbavies neuer Oper, einem Auftragswerk der Staatsoper Unter den Linden, ist der gleichnamige Roman des ungarischen Schriftstellers László Krasznahorkai. Entstanden ist eine "filmische Oper", bei der Traditionen und Techniken des Musiktheaters mit Elementen des Films zusammentreffen.

In der Sendung ARD Oper bringen wir am Samstag, 16. November um 20.03 Uhr eine Aufnahme vom 12. Juli aus der Staatsoper Unter den Linden Berlin.
Es singen: Matthias Klink (Georges Esther), Tanja Ariane Baumgartner (Angèle Esther), Sandrine Piau (Rosi Pflaum) und Philippe Jaroussky (Valouchka). Marie Jacquot leitet die Staatskapelle Berlin.

Fragen an den Autor: "Couchsurfing in der Ukraine"

Stephan Orth hat den Krieg Russlands gegen die Ukraine von Anbeginn intensiv miterlebt. Durch seine ukrainische Freundin Julija verbindet ihn ein besonderes Band mit dem Land. Wie geht es den Menschen, die geblieben sind? Wie sieht ihr Alltag aus, was gibt ihnen Hoffnung? Und was hat das alles mit uns zu tun?
Mit diesen Fragen reiste er nach Kyjiw und Odesa, nach Charkiw und in die Karpaten. Er wohnte bei Einheimischen, hörte ihre Geschichten und war beeindruckt von ihrem Mut und Lebenswillen...

Stephan Orth: "Couchsurfing in der Ukraine. Meine Reise durch ein Land im Krieg" in der Sendung Fragen an den Autor am Sonntag, 17. November um 9.04 Uhr auf SR kultur. Es moderiert Jochen Marmit.

Schicken Sie uns schon jetzt Ihre Fragen per Mail an fragen-an-den-autor@sr.de oder per WhatsApp (0681-65100). Während der Sendung können Sie sich auch telefonisch beteiligen (Tel. 0681-65100).

Nach der Sendung wie immer zum Nachhören in der ARD Audiothek.

ARD Radio Tatort: "Lädiert"

Nachdem sie Opfer eines Sprengstoff-Anschlags geworden war, befindet sich Nancy Ritter in Reha - und in einem tiefen Loch. Immerhin kann die junge Polizeimeisterin aus Lörben ohne Hilfe weder gehen noch sprechen. Doch als ihre Mitpatientin Jenny Robitsch tot im Löschteich gefunden wird, geht Nancy der Sache nach. Ihr sonst so aufopfernder Bruder Tommi bringt für die Schnüffeleien seiner Schwester kein Verständnis auf. Und auch Kollege Marchlewski weigert sich, wegen der Sache das LKA einzuschalten. Als Nancy wenig später von Philipp, einem Mitpatienten mit schizophrener Psychose, erfährt, dass die Verstorbene sich gegen die Schikanen an einer Patientin mit geistiger Beeinträchtigung gestemmt hatte, begibt sich die Polizistin in große Gefahr...

"Lädiert", ein ARD Radio Tatort von Dirk Laucke, mit Maike Knirsch, Maximilian Pulst, Katja Bürkle, Matthias Reichwald u.a., in der HörspielZeit am Sonntag, 17. November um 17.04 Uhr auf SR kultur.

Zum Nachhören in der ARD Audiothek.

Live-Hörspiel: "Sternschnupfen"

Sechs befreundete Jugendliche, auf der Suche nach Identität und ihrem Platz in der Gesellschaft: Martha nutzt die Medien virtuos für mutige Statements und ist in ihre Klassenkameradin Melchior verliebt. Diese ist ganz erfüllt von ihrer körperlichen Lust und macht auch keinen Hehl daraus. Für Moritz sind Sex und Liebe ein weißer Fleck auf der inneren Landkarte. Er hadert mit seinem ständigen Scheitern in- und außerhalb der Schule. Otto meint, dass Geld jede Liebe aufwiegt, besonders zurückgewiesene. Wendla will frei sein, die Welt auf ihre Weise entdecken und stößt damit schnell an Grenzen. Dann wäre da noch Ilse, die ohne böse Absicht ein Drama auslöst. Und die Eltern? Geben sich alle Mühe, ihre Kinder zu lieben, ihnen Vorbild zu sein - und versagen dabei auf tragikomische Weise...

Aus dem Studio Eins des Saarländischen Rundfunks übertragen wir auf SR kultur im Rahmen des Festivals Primeurs am Donnerstag, 21. November um 20.03 Uhr live das Hörspiel "Sternschnupfen - Verliebt, verwirrt, verloren: Sechs Wege ins Erwachsenwerden" von David Paquet, mit Max Hegewald, Anne Müller, Nico Ehrenteit u.a.

Zum Nachhören ab 22. November in der ARD Audiothek.

Interpretationssache - Der Musikpodcast live

Am Freitag, 22. November können Sie Interpretationssache - Der Musikpodcast um 19.30 Uhr live im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks erleben: Besprochen werden zwei Stücke anhand von verschiedenen Versionen, immer auf der Suche nach der Seele der Musik: Das Präludium aus der 1. Cellosuite G-Dur BWV 1007 von Johann Sebastian Bach und "Eleanor Rigby" von John Lennon/Paul McCartney.
Es diskutieren Roland Kunz und Gabi Szarvas (SR) sowie Prof. Frank Wörner, Prof. Gustav Rivinius und Prof. Peter Hedrich von der Hochschule für Musik Saar.

Der SR kultur Adventskalender

Zum Dezember gehören Kekse, Kerzen und ein Adventskalender. In diesem Jahr schicken wir unser Moderatorenteam Susan Zare und Jochen Erdmenger zu Ihnen. Sie suchen vor Ort 24 Geschichten für 24 Türchen.
Das kann zum Beispiel für das Türchen "7" die bunte Figurengruppe "Siebenschläfer" in der Dorfkapelle St. Jakobus in Keßlingen sein. Oder Susan und Jochen besuchen das Homburger Amateurtheater, das in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden ist – natürlich für das Türchen "18".
Schreiben Sie uns, wohin wir Susan und Jochen schicken sollen. Und vielleicht haben Sie auch schon eine Idee für eine gute Türchen-Geschichte aus Ihrem Ort...

Bewerben Sie sich ab sofort online.

Hinweise

  • [Hier] geht’s zur Homepage von SR kultur.
  • [Hier] finden Sie Hinweise zum Programm von SR kultur im Radio.
  • [Hier] finden Sie SR kultur in der ARD Audiothek.
  • SR kultur online hören …
© Saarländischer Rundfunk
Wir freuen uns auf Fragen oder Anregungen, die Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse schicken können: srkulturletter@sr.de.
Außerdem gibt es auch auf unserer SR Kultur-Homepage jederzeit die Möglichkeit, uns Lob oder Kritik zu senden.
Dieser SR Kulturletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 6 02 - 0

Aufsichtsführende Stelle: Rundfunk- und Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle

Datenschutzerklärung

Gesetzlicher Vertreter: Intendant Martin Grasmück

SR.de ist das Angebot des Saarländischen Rundfunks im Internet. Die Beiträge werden von der Redaktion Telemedien erstellt sowie den verschiedenen Wellen und Redaktionen in Hörfunk und Fernsehen. Verantwortlich für das Online-Angebot des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks ist der Vorsitzende des Rundfunkrats Dr. Thomas Jakobs.

Leitung Programmgruppe Telemedien: Anja Geis

Programmdirektor: Lutz Semmelrogge

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 138 117 038
Newsletterverwaltung SR Kulturletter SR.de