Guten Tag,

am 23. Februar wählen die Menschen in Deutschland einen neuen Bundestag.
Der Saarländische Rundfunk informiert Sie ausführlich und barrierefrei vor der Wahl und am Wahlsonntag.

Diese Sendungen sollten Sie nicht verpassen:
  • 12. Februar, 20:15 Uhr, „SR info - Debatte zur Wahl“ – Die saarländischen Kandidaten beantworten die Fragen, die die Saarländer beschäftigen.

  • Die Dokumentation „Und sonst so? - Die kleinen Parteien im Wahlkampf“ können sie am 17. Februar um 23.50 Uhr im Programm Das Erste sehen.

  • Am Wahltag, 23. Februar, hat das SR Fernsehen ab 17.45 Uhr Prognosen, Hochrechnungen und Analysen in seinen Sendungen zur Bundestagswahl für Sie - alles ganz barrierefrei.
Alle Sendungen können Sie unmittelbar nach der Ausstrahlung im Fernsehen auch in der SR-Mediathek anschauen.

Und auch auf SR.de finden Sie schon jetzt weitere Informationen zur Bundestagswahl in leichter Sprache und in Deutscher Gebärdensprache (DGS).

Herzlich,
Ihr SR-Team Barrierefrei

SR info – die Debatte zur Wahl
am 12.02. um 20.15 im SR Fernsehen

Die nächste Bundesregierung steht vor großen Aufgaben. Der Wirtschaft geht es schon lange schlecht. Die Menschen haben Angst um ihre Jobs. Die Migrationspolitik spaltet die Parteien. Das heißt: Sie streiten über Themen wie Einwanderung und Schutz der EU-Außengrenzen. Wer kann zukünftig überhaupt noch mit wem zusammenarbeiten oder zusammen regieren?

Viele Saarländer beschäftigen noch ganz andere Themen: Was passiert, wenn die Rente zum Leben nicht reicht? Wie kann soziale Gerechtigkeit in Deutschland gelingen? Und wer tut was für Umwelt- und Klimaschutz?

SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams und SR-Moderatorin Julia Lehmann stellen diese Fragen. Sie diskutieren darüber mit saarländischen Politikern der Parteien, die im Bundestag vertreten sind. Sie alle führen die Landeslisten ihrer Partei im Saarland an: Roland Theis von der CDU, Esra Limbacher von der SPD, Carsten Becker von der AfD, Jeanne Dillschneider von den Grünen, Oliver Luksic von der FDP, Désirée Kany vom BSW und Michael „Moses“ Arndt von der Linken.

Die Sendung ist ganz barrierefrei. Sie können sie in Deutscher Gebärdensprache (DGS) sehen und Untertitel (UT) zuschalten. Nach der Ausstrahlung ist die Sendung in der Mediathek. Auch dort ist sie ganz barrierefrei.

„Und sonst so? - Die kleinen Parteien im Wahlkampf“
am 17.02. um 23.50 Uhr im Programm Das Erste

Die kleinen Parteien haben es schwer. Die Bundestagswahl findet früher statt als geplant. Diese „Sonstigen Parteien“ sind noch nicht im Bundestag vertreten. Sie mussten erst tausende Unterschriften sammeln, um zur Wahl zugelassen zu werden. Dafür hatten sie jetzt viel weniger Zeit als gedacht. Viele Vertreter der kleinen Parteien finden das ungerecht. Sie fühlen sich benachteiligt.

Ein Team vom Saarländische Rundfunk und vom Hessischen Rundfunk begleiten die Wahlkämpfer dieser Parteien. Was sind ihre Konzepte? Welche Lösungen bieten sie an? Welche Rolle spielen diese kleinen Parteien? Und wer sind die Menschen in den kleinen Parteien. 

Die Sendung bieten wir mit Untertiteln (UT) für Hörgeschädigte an. Sie können sie nach Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek anschauen.

„SR info – die Wahl“
alle aktuellen Infos am Wahltag, 23.02., ab 17.45 Uhr 

Sehr viel früher als geplant wählen die Menschen in Deutschland einen neuen Bundestag. Der Saarländische Rundfunk berichtet ausführlich darüber. Dabei schauen wir vor allem auf das Saarland.

Ab 18 Uhr gibt es erste Prognosen, Hochrechnungen und Analysen. Und unsere Reporter sind bei den Wahlpartys der Parteien dabei. Wie immer hat der „aktuelle bericht“ um 19.45 Uhr nochmal alle wichtigen Informationen des Tages.

Ab 20.15 Uhr schauen wir uns dann an, wer Deutschland zukünftig regieren könnte. Darüber spricht Julia Lehmann mit Politikern der Parteien, die im Saarland eine Rolle spielen. Wer gewinnt in den Wahlkreisen? Wer schafft es nicht in den Bundestag?

Joachim Weyand wertet mit infratest dimap die aktuellen Ergebnisse aus. Was waren die wichtigsten Themen? Wie verlaufen die Wählerwanderungen? Das heißt, haben die Menschen diesmal eine andere Partei gewählt als bei der letzten Bundestagswahl? Und welche Koalitionen sind möglich? Also welche Parteien könnten zusammen eine Regierung bilden? 

Um 21.45 Uhr fasst „SR info“ noch einmal die Ergebnisse und Ereignisse des Tages zusammen. 

Den gesamten Wahlabend ab 17.45 Uhr können Sie mit Untertiteln (UT) und in Deutscher Gebärdensprache (DGS) sehen. Danach sind die Sendungen in der Mediathek.

Weitere barrierefreie Informationen zur Wahl 2025

Informationen zur Bundestagswahl haben wir für Sie in einem barrierefreien Angebot gesammelt. Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um die Wahl: Was ist die Bundestagswahl? Wen kann ich wählen? Wer darf überhaupt wählen? Was passiert nach der Wahl? Diese Fragen werden in einfacher oder leichter Sprache beantwortet.

Unter diesem Link können Sie sich auch Videos in Deutscher Gebärdensprache anschauen. Dort wird beispielsweise unser Wahlsystem erklärt. Oder warum wir früher wählen als geplant. Auch die Spitzenkandidaten der Parteien werden vorgestellt.

Praktische Hinweise zum barrierefreien Wählen gibt es ebenfalls dort. Wie barrierefrei sind die Wahlräume? Wer hilft Menschen, die nicht so gut sehen, beim Wählen?

Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu unserem Angebot unter barrierefrei@sr.de

Für Informationen zu allen barrierefreien Angeboten des
Saarländischen Rundfunks klicken Sie hier.

Bei Anregungen und Fragen zur Barrierefreiheit beim SR schreiben Sie bitte an barrierefrei@sr.de.
© Saarländischer Rundfunk
Dieser Barrierefreiheit-beim-SR-Newsletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 6 02 - 0

Aufsichtsführende Stelle: Rundfunk- und Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle

Datenschutzerklärung

Gesetzlicher Vertreter: Intendant Martin Grasmück

SR.de ist das Angebot des Saarländischen Rundfunks im Internet. Die Beiträge werden von der Redaktion Telemedien erstellt sowie den verschiedenen Wellen und Redaktionen in Hörfunk und Fernsehen. Verantwortlich für das Online-Angebot des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks ist der Vorsitzende des Rundfunkrats Dr. Thomas Jakobs.

Leitung Programmgruppe Telemedien: Anja Geis

Programmdirektorin: Sonja von Struve

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 138 117 038
Newsletterverwaltung Barrierefreiheit beim SR SR.de