Guten Tag,

im Februar haben wir eine bunte Mischung für Sie:

Am 8. Februar ermittelt das Tatort-Team aus Saarbrücken. Die Kommissare müssen einen Mord an der französischen Grenze aufklären. Der SR-Tatort ist wie immer ganz barrierefrei.

In der ARD Mediathek gibt es außerdem spannende Filme und Sendungen. Wir bieten Ihnen dort zum Beispiel einen Spielfilm mit Audiodeskription an. Und an Fastnacht wird es mit den Sendungen „Narrenschau“ und „Alleh hopp“ wieder richtig bunt.

Herzlich,
Ihr SR-Team Barrierefrei

Sie können diese Sendungen alle mit Untertiteln (UT) für Hörgeschädigte sehen.
Die Texte in diesem Newsletter sind nach den Regeln für Einfache Sprache formuliert.


Bild: Saarbrücker Tatort-Team am Schreibtisch.
© SR/ Manuela Meyer

SR-Tatort – Das Böse in Dir
am 08.02.2026 um 20.15 Uhr im Programm Das Erste
und in der ARD Mediathek (UT / AD / DGS)

Der Unternehmer Emil Feidt wird ermordet. Die Saarbrücker Tatort-Kommissare ermitteln in Hohenweiler. Das liegt an der Grenze zu Frankreich. Es ist der Heimatort von Hauptkommissarin Esther Baumann. Sie war aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr da. Schnell wird klar: Der Mord an Emil Feidt könnte mit dem Tod seiner Tochter Becky zu tun haben. Becky ist 5 Jahre vorher in einem Fluss ertrunken. War das ein Unfall? Das weiß niemand. Oder hat ihre beste Freundin sie getötet? Die Ermittler stellen sich einige Fragen: Wer verschweigt etwas? Wer will sich an jemandem rächen? Wo finden sie das Böse? 

Bild: Mann im Anzug und Luxusartikel.
© SR/ HR

Money Maker: Marc Gebauer – Luxushändler der Influencer
in der ARD Mediathek (UT)

Marc Gebauer ist ein erfolgreicher Händler für teure Uhren. Er hat vor allem sehr bekannte Kunden. Es sind zum Beispiel Musiker oder Influencer. Das sind Menschen, die in den sozialen Netzwerken viele Anhänger haben. Er möchte vor allem jungen Leuten unter 30 Lust auf Luxus machen. Dafür denkt er sich immer wieder ganz besondere Verkaufsaktionen aus. Nun will er auch in Amerika erfolgreich werden. Dort muss er aber nochmal ganz von vorne anfangen. 
Hiergeht's zum Film.

Bild: Angebissener Pfirsich mit Pflaster.
© Wintergarten Film

#MeToo – Konsens unter Schwulen
in der ARD Mediathek (UT)

Einige Schwule gehen sehr offen mit Sex um. Schwule sind Männer, die Männer lieben. In Clubs oder Saunen gibt es oft keine klaren Regeln zum Sex. Deswegen können dort schnell Grenzen überschritten werden. Der Film will herausfinden: Über welche Dinge sind sich schwule Männer im Umgang miteinander einig? Braucht es unter Schwulen eine #Metoo-Bewegung? Sollten also mehr betroffene Schwule öffentlich von sexuellen Übergriffen berichten? 
Hier finden Sie den Film in der ARD Mediathek.

Bild: Mann klettert auf Turm.
© Christoph Schwingel /  Marc André Misman

Unsere regionalen Dokus
in der ARD Mediathek (UT)

Werner vom Turm – Mit 97 voll auf der Höhe
Werner Franzkowiak ist 97 Jahre alt. Er ist immer noch sehr fit. Er arbeitet als Hausmeister und Verwalter im Gewerbegebiet am alten Beckerturm in St.Ingbert. Im Advent klettert er sogar auf den 44 Meter hohen Turm hinauf. Dort bringt er dann den Weihnachtsstern an. Wir haben ihn begleitet. Den Film gibt's hier.

Klimaschutz jetzt! Wer schützt den Wald?:
Aus dem Wald in Deutschland wird immer mehr Holz gebraucht. Also werden Bäume gefällt. Gleichzeitig wollen wir aber viele Bäume haben. Denn sie schützen unser Klima. Die Waldschützer Klaus Borger und Marvin Kiefer nehmen uns mit nach Slowenien. Denn dort gibt es noch Naturwälder. Dort gibt es viele verschiedene Baumarten und es werden nur einzelne Bäume gefällt. Das könnte auch ein Vorbild für die saarländischen Wälder werden. Sie können die Sendung in der ARD Mediathek sehen. 

ild: Mann blickt in die Ferne.
© SR

Das Meer ist der Himmel
in der ARD Mediathek (UT / AD)

Leon kommt nach 20 Jahren zurück nach Albanien. Dort wurde er geboren. Er soll die Asche seines verstorbenen Großvaters ins Meer streuen. In Albanien erfährt er bislang Unbekanntes über seinen Großvater und seine Eltern.
Den Spielfilm können Sie in der ARD Mediathek mit Audiodeskription sehen. 

Bild: Tanzgruppe in Fastnachtskleidung.
© SR

Narrentreiben im Saarland
im SR Fernsehen und in der ARD Mediathek (UT)

Es wird wieder bunt an Fastnacht. Der Saarländische Rundfunk zeigt die bekanntesten Saalfastnachten im Saarland. Das sind Veranstaltungen in großen Hallen. Dort treten Musiker, Tänzer und Komiker auf.

Diese Sendungen können Sie wie immer mit Untertiteln (UT) für Hörgeschädigte sehen:
  • Sonntag, 08.02. um 20.15: Alleh Hopp! Das Beste der Faasenacht an der Saar 2025
  • Montag, 09.02. um 20.15 Uhr: Narrenschau - Saarländische Karnevalsvereine präsentieren sich
  • Montag, 14.02. um 20.15 Uhr: Alleh Hopp! Prunksitzung der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" aus der Saarlandhalle Saarbrücken
Wir wünschen viel Spaß!

Bild: Logo für Einfache Sprache bei SR info.
© SR

Nachrichten in Einfacher Sprache

Beim Saarländischen Rundfunk gibt es Nachrichten in Einfacher Sprache. Einfache Sprache heißt: Wir benutzen einfache Wörter und kurze Sätze. Schwierige Wörter werden verständlich erklärt.

Immer donnerstags finden Sie hier die neuesten Meldungen aus der Region. Für Themen aus ganz Deutschland und der Welt gibt es das Angebot in Einfacher Sprache von Tagesschau.de

Bild: Gebäude des Saarländischen Rundfunks von außen.
© SR

Für Informationen zu allen barrierefreien Angeboten des
Saarländischen Rundfunks klicken Sie hier.

Bei Anregungen und Fragen zur Barrierefreiheit beim SR schreiben Sie bitte an barrierefrei@sr.de.
© Saarländischer Rundfunk
Dieser Barrierefreiheit-beim-SR-Newsletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 6 02 - 0

Aufsichtsführende Stelle: Rundfunk- und Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle

Datenschutzerklärung

Gesetzlicher Vertreter: Intendant Martin Grasmück

SR.de ist das Angebot des Saarländischen Rundfunks im Internet. Die Beiträge werden von der Redaktion Telemedien erstellt sowie den verschiedenen Wellen und Redaktionen in Hörfunk und Fernsehen. Verantwortlich für das Online-Angebot des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks ist der Vorsitzende des Rundfunkrats Dr. Thomas Jakobs.

Leitung Programmgruppe Telemedien: Anja Geis

Programmdirektorin: Sonja von Struve

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 138 117 038
NewsletterverwaltungBarrierefreiheit beim SRSR.de