Hörfunknachrichten 16:00 Uhr

Voit wird chinesisch

19.04.2024 15:00
Der St. Ingberter Autozulieferer Voit ist an einen Konzern aus China verkauft worden. Neuer Besitzer ist das börsennotierte Unternehmen Millison Technologies. Nach Angaben von Voit liegt der Kaufpreis im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Das Kartellamt müsse der Übernahme allerdings noch zustimmen. Wie es weiter heißt, sollen bei Voit alle Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Der Verkauf von Voit sei Teil eines Sanierungskonzeptes. Die Geschäftsführung ist nun sehr zuversichtlich mit ihrer Produktion von Antriebsteilen für viele große Automobilhersteller auch die Transformation in der Branche zu überstehen. Auch die Gewerkschaft IG Metall hofft nun auf ein tragfähiges Zukunftskonzept. Nach SR-Informationen kämpfte der Autozulieferer mit Stammsitz in St. Ingbert zuletzt mit den stark gestiegenen Energiekosten für seine Alugießerei. Insgesamt beschäftigt Voit 1750 Beschäftigte in Deutschland, Polen und Frankreich. Auch die rund 1000 Mitarbeiter im Saarland gehören nun zum chinesischen Unternehmen Millison Technologies.

Mehr lesen

Iran spielt Berichte über israelischen Angriff herunter

19.04.2024 15:00
Nach dem nächtlichen Luftangriff auf den Iran ist weiter nicht vollständig klar, wer hinter dem Angriff steckt. US-amerikanische und israelische Medien berichten, es habe sich um eine Aktion des israelischen Militärs gehandelt. Iranischen Medien zufolge wurden im Zentrum des Landes drei Drohnen abgeschossen, es habe keine Schäden gegeben. Die Führung in Teheran hingegen spielte all diese Berichte herunter und signalisierte, dass keine Vergeltungsmaßnahmen geplant seien. Ein anonymer, hoher Regierungsvertreter sagte Medien sogar, es sei nicht bestätigt, dass der Angriff überhaupt aus dem Ausland gekommen sei. Beobachter werten dies als Versuch, eine weitere Eskalation der Lage zu verhindern.

Gespräche bei Bosch über deutsche Standorte

19.04.2024 15:00
Beim Bosch-Konzern gibt es jetzt Verhandlungen mit dem Betriebsrat über die Zukunft der Standorte in Deutschland. Der Betriebsrat hofft, möglichst viele Jobs auch im Werk Homburg retten zu können. Bosch plant, weltweit 7.000 Stellen zu streichen, gut die Hälfte davon in Deutschland. Was das genau für die einzelnen Standorte bedeutet, ist noch unklar. Der Homburger Betriebsratsvorsitzende Oliver Simon sagte, es sei wichtig, dass man mit der Konzernleitung nochmal ins Gespräch komme. Themen seien der Stellenabbau, aber auch Perspektiven, Zukunftsprodukte und andere Lösungen.

Mehr lesen

Verdi will Warnstreiks bei der Telekom ausweiten

19.04.2024 15:00
Die Gewerkschaft Verdi will die Warnstreiks bei der Telekom auf das gesamte Bundesgebiet ausweiten. Ein Verdi-Vertreter teilte mit, die Arbeitsniederlegungen könnten Auswirkungen auf den Service und den Netzausbau der Telekom haben. Kunden müssten mit Beeinträchtigungen rechnen. An den Warnstreiks der vergangenen Tage hatten sich laut Gewerkschaft insgesamt rund 12.000 Beschäftigte der Telekom beteiligt. Verdi fordert unter anderem Lohnerhöhungen von 12 Prozent oder mindestens 400 Euro pro Monat. Die Verhandlungen sollen Ende des Monats weitergehen.

Scholz ruft Israel und Iran zur Besonnenheit auf

19.04.2024 14:00
Nach dem mutmaßlich israelischen Angriff auf den Iran hat Bundeskanzler Scholz alle Beteiligten zur Besonnenheit aufgerufen. Scholz sagte bei einer SPD-Tagung auf Norderney, alle müssten jetzt dafür sorgen, dass es nicht zu einer weiteren Eskalation komme. Erneut betonte der Kanzler, dass Israel das Recht habe, sich zu verteidigen.

Hinter den Kulissen ist eine gewisse Erleichterung darüber zu spüren, dass die mutmaßliche israelische Reaktion auf den iranischen Angriff vom Wochenende moderat ausgefallen ist. Die Bundesregierung hatte wiederholt die Sorge geäußert, dass ein Gegenschlag eine Eskalationsspirale in Gang setzen könnte. Für Entwarnung ist es aber zu früh. Es müsse weiter alles dafür getan werden, dass es keinen Flächenbrand gebe, erklärte Regierungssprecher Steffen Hebestreit. Die Ereignisse aus der Nacht bestimmen heute auch die Gespräche der Außenminister der G7-Staaten auf der italienischen Insel Capri. Dabei geht es auch um den weiteren Umgang mit dem Iran.

G7 stellen Ukraine mehr Hilfe bei Flugabwehr in Aussicht

19.04.2024 14:00
Die sieben großen westlichen Industrienationen haben der Ukraine mehr Hilfe bei der Flugabwehr zugesagt. Beim G7-Treffen auf der italienischen Insel Capri haben die Außenminister eine entsprechende Erklärung verabschiedet. Konkrete Zusagen gab es noch nicht, es hieß aber, man sei entschlossen, die Luftverteidigung der Ukraine zu stärken und so Leben und die kritische Infrastruktur zu schützen. Zugleich forderten die G7 Russlands Präsidenten Putin auf, den Angriffskrieg nach inzwischen über zwei Jahren unverzüglich zu beenden. Bei den jüngsten russischen Luftangriffen sind in der zentralukrainischen Region Dnipropetrowsk nach Regierungsangaben mindestens acht Menschen getötet worden, unter ihnen zwei Kinder.

EU verhängt Sanktionen gegen israelische Siedler

19.04.2024 14:00
Zum ersten Mal hat die EU Sanktionen gegen radikale israelische Siedler im besetzen Westjordanland verhängt. Wie es aus Diplomatenkreisen heißt, haben die Mitgliedsstaaten die Strafmaßnahmen in einem schriftlichen Verfahren beschlossen. Die Betroffenen dürfen nun nicht mehr in die EU einreisen oder Geschäfte mit EU-Bürgern machen. Außerdem werden eventuell vorhandene Konten und Vermögenswerte in der EU eingefroren.

Streit bei AfD Saar eskaliert weiter

19.04.2024 14:00
Der Machtkampf innerhalb der Saar-AfD nimmt weiter an Schärfe zu. In einem Schreiben an den AfD-Bundesvorstand wird die Absetzung des Landesvorstandes und die Einsetzung eines Notvorstandes gefordert. Das Papier liegt dem SR vor. Darin heißt es, die Gräben im saarländischen Landesverband seien tiefer als jemals zuvor. Der Bundesvorstand müsse nun handeln. Unterschrieben haben den Brief unter anderem der Kreisvorsitzende der AfD Saarpfalz, Loew, und der stellvertretende Landesvorsitzende Müller. Hintergrund des Streits ist unter anderem, dass die AfD weder bei der Stadtratswahl in Saarbrücken noch bei der Wahl des Regionalverbandes antreten darf.

Mehr lesen

Haus- und Gartenmesse eröffnet

19.04.2024 14:00
Im Saarbrücker E-Werk ist am Vormittag die Messe "Haus & Garten" eröffnet worden. Bei der Veranstaltung geht es um die Themen Gartengestaltung, Bauen und Renovieren. Rund 150 Aussteller präsentieren ihre Dienstleistungen und Angebote - 20 mehr als im vergangenen Jahr.

Ein Schwerpunkt der Messe liegt in diesem Jahr im Bereich Heizungen und alternative Heizsysteme. Auch das Forum Saarländisches Handwerk stellt in diesem Zusammenhang Förderprogramme vor und berät unter anderem darüber, wie man einen geringeren Energieverbrauch im eigenen Haus erreichen kann. Das rund 10.000 Quadratmeter große Messegelände auf den Saarbrücker Saarterrassen erstreckt sich über drei Hallen und einen Außenbereich. Tickets können vorab Online oder an der Tageskasse gekauft werden. Im vergangenen Jahr haben über 18.000 Menschen die Messe besucht.

Mehr lesen

Lufthansa streicht Flüge nach Tel Aviv und Erbil

19.04.2024 12:00
Wegen der unklaren Lage im Nahen Osten streicht die Lufthansa weitere Flüge. Wie der Konzern mitteilte, werde man bis Samstagmorgen 7 Uhr nicht mehr nach Tel Aviv sowie nach Erbil im Irak fliegen. Bereits am Mittwoch hatte die Lufthansa erklärt, bis Ende des Monats die Flüge in die iranische Hauptstadt Teheran auszusetzen. Zuvor hatten schon andere Airlines erklärt, vorerst nicht mehr durch den iranischen Luftraum zu fliegen, darunter die australische Qantas.

Vorwürfe gegen thüringischen AfD-Chef Höcke

19.04.2024 12:00
Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Klein, wirft dem thüringischen AfD-Chef Höcke vor, NS-Sprache normalisieren zu wollen. Klein sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, eine Normalisierung von Ausdrucksweisen der Nazis gefährde die Demokratie und relativiere NS-Verbrechen. Höcke habe schon in der Vergangenheit immer wieder getestet, wie weit er gehen könne. Gegen Höcke hat gestern in Halle ein Prozess begonnen. Ihm wird vorgeworfen, bei einer AfD-Kundgebung im Mai 2021 eine verbotene Parole der SA verwendet zu haben.

Waffen und 10.000 Schuss Munition bei Heilbronn gefunden

19.04.2024 12:00
Bei einer Hausdurchsuchung in der Nähe von Heilbronn in Baden-Württemberg hat die Polizei ein Waffenarsenal gefunden. Den Angaben zufolge stellten die Beamten bei einem mutmaßlichen Drogendealer mehr als 10.000 Schuss Munition sowie mehrere Waffen sicher \x{2013} unter anderem ein Sturmgewehr. Der 46-Jährige sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verstößen gegen das Kriegswaffen- und das Betäubungsmittelgesetz.

Obstbauern fürchten um ihre Ernte

19.04.2024 12:00
Die saarländischen Obstbauern befürchten wegen der aktuellen nasskalten Witterung Ernteausfälle. Landwirte berichteten dem SR, die Vegetation sei wegen des warmen Wetters der vergangenen Wochen früher dran als in den Jahren zuvor. Viele Obstbäume blühten schon und würden daher keinen Frost mehr vertragen. Wie es weiter heißt, hat der Temperatursturz der letzten Tage dazu geführt, dass weniger Insekten fliegen. Viele Blüten würden daher nicht bestäubt.

Mehr lesen

Nagelsmann verlängert als Bundestrainer

19.04.2024 12:00
Julian Nagelsmann bleibt Trainer der Herren-Fußball-Nationalmannschaft. Wie der Deutsche Fußball-Bund erklärte, hat Nagelsmann seinen Vertrag bis nach der Weltmeisterschaft 2026 verlängert.

SV Elversberg empfängt Schalke

19.04.2024 12:00
In der Zweiten Fußball-Bundesliga empfängt die SV Elversberg am Abend Schalke 04. Anpfiff an der Kaiserlinde ist um 18 Uhr 30. Erwartet werden rund 10.000 Zuschauer, gut 1.000 aus Gelsenkirchen. Laut SVE-Trainer Steffen ist noch unklar, ob Kapitän Luca Schnellbacher den Saarländern zur Verfügung steht. Er hat eine Erkältung.

Mehr lesen
© Saarländischer Rundfunk
Dieser Newsletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Newsletterverwaltung Nachrichten SR.de