Regionalnachrichten 14:00 Uhr

Völklingen: Anruf über Seenot im Mittelmeer

10.07.2020 13:13:02
Der Anruf eines 16 Jahre alten Syrers aus Völklingen bei der Polizei über eine Seenot hat möglicherweise Leben gerettet. Der Jugendliche war über WhatsApp alarmiert worden. Er berichtete der Polizei, dass sich 30 Erwachsene und 20 Kinder auf einem defekten Schlauchboot zwischen Griechenland und der Türkei in Not befänden. Verwandte von ihm seien an Bord. Die saarländische Polizei informierte daraufhin die Seenotleitung in Bremen, die wiederum die Notstelle in Ankara benachrichtigte. Ein Schiff konnte die Menschen retten.

Homburg: S-Bahn Homburg-Zweibrücken kommt

10.07.2020 12:04:02
Die S-Bahn-Verbindung Homburg-Zweibrücken kommt. Verkehrsministerin Rehlinger und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer teilten mit, eine wichtige Hürde sei nun genommen. Der Entwurfsplan sei abgeschlossen. Das Planfeststellungsverfahren werde nun vorbereitet und eingeleitet. Auch sei die finanzielle Belastung für die Bundesländer nicht mehr so hoch. Der Bund habe seine Förderquote erhöht. Das Saarland muss für die Reaktivierung nur noch rund zwei Millionen Euro statt der ursprünglich geplanten 4,7 Millionen Euro aufbringen.

Mehr lesen

Dudweiler: Betrunkener griff Polizisten an

10.07.2020 11:37:02
In Dudweiler hat ein betrunkener Mann am frühen Freitagmorgen Polizisten angegriffen. Die Beamten waren gegen 1.00 Uhr zu einer größeren Schlägerei gerufen worden. Während sie mit den sechs Beteiligten redeten, schlug ein 43-Jähriger unvermittelt nach den Polizisten. Seine Begleiter solidarisierten sich mit ihm und bedrohten die Beamten ebenfalls. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, mussten mehrere Streifenwagen anrücken. Gegen den 43-Jährigen, der zuvor auch mit einem Auto unterwegs war, wurden Ermittlungen eingeleitet.

Bübingen: Kind stürzte fünf Meter in die Tiefe

10.07.2020 11:19:02
Ein Sechsjähriger aus Bübingen ist am Donnerstagabend aus einem Fenster fünf Meter in die Tiefe gestürzt. Der Junge hatte unbemerkt das Fenster geöffnet und den Rollladen hochgedrückt. Ein Nachbar bemerkte den verletzten Jungen und machte die Eltern auf den Unglücksfall aufmerksam. Das Kind erlitt Prellungen. Müllsäcke unter dem Fenster hatten den Aufprall abgefedert. Die Polizei rät Eltern zu Fenstersicherungen. Dazu gehören abschließbare Griffe an Fenstern und Balkontüren. Diese können günstig erworben und einfach nachgerüstet werden.

Mehr lesen

Dudweiler: Mann grillte in seinem Zimmer

10.07.2020 10:43:02
Beim Versuch, ein Feuer in einer Wohnung zu löschen, sind am Donnerstagabend in Dudweiler eine Polizistin und ein Polizist leicht verletzt worden. der Einsatz war im Zechenweg. Ein Passant meldete eine offene Feuerstelle auf der innenliegenden Fensterbank einer Wohnung. Ein Mann hatte in einem Zimmer ein Grillfeuer entzündet. Er wollte es nicht löschen. Er wehrte sich gegen die beiden Polizisten, die in seine Wohnung eindringen wollten. Erst mit Unterstützung weiterer Kollegen konnte der 23-Jährige unter Kontrolle gebracht werden.

Sulzbach: Warnung vor Betreten der Halde Maybach

10.07.2020 09:13:01
Die RAG hat vor dem Betreten der Halde Maybach gewarnt. Nach Angaben des Unternehmens wird die Halde zurzeit saniert. Sie stehe unter Bergaufsicht und sei komplett gesperrt. Da dort täglich große Bodenmassen bewegt würden, sei ein Betreten oder Befahren der Halde gefährlich. Bis zur Freigabe der Halde werde es wohl noch acht bis zehn Jahre dauern. Nur der Weg entlang des Haldenrandgrabens sei öffentlich zugänglich. An der Halde war es in den vergangenen Wochen zu Vandalismusschäden an Tierschutz- und Baustelleneinrichtungen gekommen.
© Saarländischer Rundfunk
Dieser Newsletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern oder beenden möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Newsletterverwaltung Nachrichten SR.de