Guten Tag,


hier die Programmangebote des Saarländischen Rundfunks bis
Freitag, 23. August:

Samstag, 17. August

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
HörStoff: Die tätowierte Gesellschaft – Was Tattoos über die eigene Seele erzählen
Von Rita Homfeldt
Die Zeit, in der das Tattoo als Stigma bei Seeleuten, Kriminellen und anderen Randgruppen verpönt war, ist längst vorbei. In unserer Gesellschaft der Selbstdarstellung ist es salonfähig geworden über alle Schichten hinweg. Jeder fünfte Deutsche ist tätowiert, heißt es in einer Studie der Universität Leipzig. Doch warum lassen sich heute immer mehr Menschen ein Tattoo stechen?


14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
Religion und Welt
Die Themen:
Zukunftsangst schon bei Kindern – Depressionen dramatisch gestiegen, Wie Schule gelingen kann – Ein Interview mit der Psychologin Dr. Pia Fuhrmann, Viel Arbeit für Ehrenräte – Rassismus und Antisemitismus im Fußball.


15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
MedienWelt

Die Themen: Himmelsstürmer auf dem Boden der Tatsachen – Wie geht es eigentlich Sky? Selbstdarsteller im Vorteil? – Deutsche Forscher untersuchen, ob soziale Medien depressiv machen, Debatten ohne Tabus – Wie „Jafaar Talk“ der Deutschen Welle die arabische Diskussionskultur aufmischt, Öffentlich-rechtliche Medienmacher – Ein Porträt der Fernsehregisseurin Diana Procop.


15.45 Uhr | SR Fernsehen
Tallinn, da will ich hin! (UT)

Von Carsten Heider, mit Michael Friemel
Der Nahverkehr ist kostenlos, Schulnoten stehen in der Handy-App und erste Pakete werden bereits von Robotern ausgetragen; Tallinn gehört zu den modernsten Städten der Welt – und zu den schönsten. Dabei wissen viele Mitteleuropäer nicht einmal so ganz genau, was oder wo Tallinn ist Moderator Michael Friemel hat die schönsten Gassen und Plätze der Stadt und der über ihr thronenden Burg besucht.


16.00 Uhr | Vom SR in 3sat
Reisen in ferne Welten: Oman – Oase des Orients

Von Ute Werner
Oman, das Land im Südosten der Arabischen Halbinsel, hat sich in den vergangenen 45 Jahren von einem mittelalterlichen zu einem modernen Staat entwickelt – dank des aufgeklärten Sultans Qaboos und sprudelnder Erdöleinnahmen. Die Omanis sind weltoffen und fühlen sich dennoch ihren Traditionen verpflichtet. So hat das Land viel von seinem orientalischen Flair bewahrt. Die Rundreise führte durch eine grandiose und vielfältige Landschaft und endete in den Bergen mit einem weiten Blick über das Meer.


16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
KabarettZeit: Vom Polterabend zur Trennung in dreißig Sekunden

Stefan Waghubinger ist gebürtiger Österreicher, studierter Theologe, Hausmann, Kabarettist und gelernter Schwabe. 2009 ging er mit seinem ersten kabarettistischen Soloprogramm auf die Bühne: „Langsam werd ich ungemütlich“. Seit November 2017 ist er unterwegs unter dem Motto: „Jetzt hätten die guten Tage kommen können“.


17.30 Uhr | SR Fernsehen
sportarena
Die Themen:

Fußball-Regionalliga: TSG Bahlingen – 1. FC Saarbrücken
Fußball-Politik: Drei Kandidaten für das Amt des SFV-Präsidenten geben Antwort auf drängende Fragen.

Samstag, 17. August

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
Die Reportage: Honolulu – Mehr als Strand und Hula-Tanz

Von Nicole Markwald (ARD)
Honolulu, Hauptstadt von Hawaii. Einwohnerzahl: knapp 360.000. Bekannt ist Honolulu für den bei Touristen beliebten Waikiki Beach, Hula-Tänzerinnen, perfekte Surf-Bedingungen und Pearl Harbor, jenem US-Militärstützpunkt, nach dessen Angriff durch Japan die Vereinigten Staaten von Amerika in den Zweiten Weltkrieg eintraten. Doch die Großstadt mitten im Pazifik hat noch mehr zu bieten: moderne, politische Kunst, Erinnerungen an königliche Zeiten und dieses ganz besondere Aloha-Gefühl.


18.15 Uhr | SR Fernsehen
Land & Lecker: Finale auf dem Jungferngut in Balve (UT)
Kochwettbewerb von sechs Landfrauen aus unterschiedlichen Regionen in NRW, verbunden mit der Vorstellung der Besonderheiten ihrer landwirtschaftlichen Betriebe, ihres Arbeitsalltags und Familienlebens. Zubereitung eines Dreigänge-Menüs aus regionalen Produkten.
Heute: Zu Gast bei Familie Lösse


18.45 Uhr | SR Fernsehen
Sumpfschildkröten in Bayern (UT)

Von Markus Schmidbauer
Die Europäische Sumpfschildkröte, die einzige Schildkrötenart Mitteleuropas, ist eine der am meisten gefährdeten Wirbeltierarten Deutschlands. Die Zerstörung ihrer Lebensräume sowie Fang und Handel minderten schon in den vergangenen Jahrhunderten den Bestand der Sumpfschildkröten erheblich. Doch es gibt sie noch in Bayern, wenn auch in einem ungewöhnlichen Biotop.

Samstag, 17. August

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Oper
Massenets „Don Quichotte“ von den Bregenzer Festspielen

Bei den Bregenzer Festspielen ist der ungarische Bass Gábor Bretz „Don Quichotte“: eine der faszinierendsten Figuren der Weltliteratur, zu klingendem Leben erweckt durch den Franzosen Jules Massenet.


23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Kabarett
Salzburger Stier 2019 und seine Preisträger Patti Basler, Lisa Eckhart sowie Simon und Jan, Teil 2

Männer sind auch lustig: Simon und Jan sind die Gewinner des Salzburger Stiers 2019 für Deutschland.
Alle Jahre wieder vergeben die deutschsprachigen Rundfunkanstalten im Mai den Radio-Kabarettpreis „Salzburger Stier“. Das ARD Radiofestival präsentiert jetzt noch einmal die Siegerinnen und Sieger 2019.

Sonntag, 18. August

6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
SonntagsMusik, darin u. a. die BachKantate
(7.04 Uhr)
Kantate am 9. Sonntag nach Trinitatis
Solisten, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Leitung: John Eliot Gardiner

Sonntag, 18. August

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Fragen an den Autor: „Rette sich, wer kann“ von Sven Böttcher
Der Milliardenmarkt der Krankheitsbranche wächst und wächst – und damit auch die von ihr verursachten Verheerungen. Nach Krebs und Herzinfarkten stehen auf Platz drei der Exitus-Liste die von Ärzten und durch Medikamente verursachten Todesfälle. Sven Böttcher räumt gründlich auf mit unseren falschen Prämissen, korrigiert tödliche Wahrnehmungsfehler und zieht die Konsequenzen: Gesundheit und ein langes Leben sind jederzeit möglich.
Moderation: Kai Schmieding
Anrufe in der Sendung: 0681 65100/E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

Sonntag, 18. August

10.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
KirchPlatz: Katholischer Gottesdienst

aus der Wallfahrtskirche Sammarei Maria Himmelfahrt in Ortenburg
Predigt: Domprobst em. Hans Striedl


11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
SR-Konzert: 4. Soirée 2010/2011: „Abschiedskonzert unseres Chefdirigenten Christoph Poppen“

Deutsche Radio Philharmonie, Christoph Poppen, Dirigent, Genia Kühmeier, Sopran
Richard Wagner: „Siegfried-Idyll“
Richard Strauss: „Vier letzte Lieder“ für Sopran und Orchester
Richard Strauss: Sinfonia domestica für großes Orchester op. 53

Sonntag, 18. August

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
Land und Leute: Schwenkst Du noch? Oder grillst Du schon? Oder: Wie in saarländischen Gärten eine heimliche Revolution stattfindet

Von Barbara Grech
Der Rost baumelt am Drei-Beiner, der natürlich auf der Hütte oder in der Grube zusammen geschweißt wurde, über der Waschtrommel, die als Kohlebecken dient. Darauf bruzzeln Merguez und der unvermeidliche Schwenker. Liebevoll umsorgt vom Papa, der mit einer Flasche Bier in der Hand das Grillgut überwacht. Lang lebe das Klischee! Grillgelagen sind im Trend. Barbara Grech nimmt uns mit auf eine Reise, in der „gesmoked“, „gedutched“ und „gebranded“ wird.


13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
Canapé – Das sonntägliche Magazin

Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

Sonntag, 18. August

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio – 18.01 Uhr
HörspielZeit. ard radiotatort: „Malina“

Von Dirk Schmidt; Musik: Rainer Quade, Regie: Claudia Johanna Leist (WDR 2013)
Hamm sollte ein Ort der Bewährung für Felix Lenz werden. Der Düsseldorfer Kriminalbeamte war wegen seiner Alkoholprobleme versetzt worden. Soweit die Theorie, die Realität sieht anders aus: Lenz hat die Nacht mit einer gewissen Malina verbracht und viel – zu viel – getrunken. Nur an den Namen der jungen Frau kann er sich gerade noch erinnern, der Rest bleibt dunkel – Malina ist tot. Ist Lenz am Ende ein Mörder? Das Team um Scholz, Vorderbäumen und Latotzke versucht alles, um dem Kollegen zu helfen, aber je mehr die Ermittlungen Malinas letzte Nacht erhellen, desto stärker wird die Frage nach Schuld, Mitschuld oder Unschuld. Eine Zerreißprobe für die „Task Force Hamm“.
1 Jahr Download über www.sr2.de/hoerspielzeit und die ARD Audiothek


18.01 Uhr | SR 2 KulturRadio
Voyages – Musik der Welten

Die Weltmusiksendung mit vielfältigen Musikeinflüssen: u. a. mit Toure Kunda, Gregory Isaacs, Aline Frazao, Carlo Maver, Melissa Laveaux, Les Yeux dla Tete, Guts, Kapingbdi, Oquestrada, Antti Paalanen, Santana Africa Bamba, Ana Moura, Griot Blues, Alpha Blondy & Wailers, Bob Marley live, Toure Kunda live, Toure Kunda Lambi Golo, Lin Cortes, Hans Söllner live.


18.45 Uhr | SR Fernsehen
sportarena
Die Themen:
Rallye: Blick voraus auf den Weltmeisterschaftslauf hier im Lande
Handball: Blick zurück auf die 1. Runde im DHB-Pokal mit der HG Saarlouis
Tischtennis: Saisonstart für den 1. FC Saarbrücken mit der Neuauflage des Finals beim TTC Ochsenhausen.

Sonntag, 18. August

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Konzert
Die Tage Alter Musik Regensburg
Sie sind eines der bedeutendsten Originalklangfestivals weltweit: Wer wissen will, wohin sich die Alte-Musik-Szene entwickelt, muss nach Regensburg kommen. Doch dieses Jahr standen nicht nur die Newcomer im Fokus, sondern auch ein Abschied.


23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Hörbar

Mit Sílvia Pérez Cruz, Schné und Leyla McCalla und anderen

Montag, 19. August

5.05 Uhr | SR Fernsehen
Das GlasBlasSing Quintett in kabarett.com

Die Bandmates von GlasBlasSing sind gegen Schubladendenken und erst recht gegen jegliche Wegwerfmentalität! Sie ploppen sich durch die Musikgeschichte und beweisen, dass Flaschenmusik nicht nur Recycling ist, sondern Upcycling – aus Pfandgut wird Kulturgut!


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
ZeitZeichen: Der Geburtstag des britischen Schlagzeugers Ginger Baker
(19. 8. 1939)
Von Thomas Mau


14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Fortsetzung folgt …: „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami

Gelesen vom Autor (Folge 16 von 40)
Ein Syrien-Krimi vom großen Erzähler Rafik Schami: Ein römischer Kardinal verschwindet als Leiche in einem Olivenölfass. In einem mysteriösen Kriminalfall porträtiert Schami die Lage in Syrien kurz vor dem Ausbruch der Arabellion.

Montag, 19. August

18.50 Uhr | SR Fernsehen
Wir im Saarland – Grenzenlos extra: Bau-Boom Luxemburg – Ein architektonischer Rundgang
Von Mic Thiemann und Christopher Kappelhoff-Wulff
Das Großherzogtum beherbergt nicht nur wichtige Institutionen, es zieht auch viele internationale Unternehmen an. Seine Bevölkerung wächst rasant. Architektonisch ist deshalb einiges los in Luxemburg. Der Wiener Jakob Dunkl ist Architekt aus Leidenschaft und hat sich zum Ziel gesetzt, die Architektur in den Dienst der Menschen zu stellen. Für „Wir im Saarland“ hat er das Großherzogtum bereist. Eine etwas andere Entdeckungsreise in unser Nachbarland.


20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Konzert
Leonidas Kavakos beim Verbier Festival

Atemberaubendes Bergpanorama und erstklassige Musik – das ist Verbier, mondäner Kurort im Kanton Wallis. Nicht nur im Winter ist Verbier ein beliebtes Reiseziel, auch im Sommer, wenn sich dort die ganz großen Stars der internationalen Musikszene treffen.


22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Gespräch
Der Schriftsteller Günter Kunert befragt von Katrin Wenzel

Bis heute ist der Dichter Günter Kunert, Jahrgang 1929, das, was er immer war: ein wacher Geist, ein analytischer Kopf und ein Mann ebenso breit gefächerter Interessen wie Begabungen.


23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Die Lesung
Rafik Schami: Die geheime Mission des Kardinals
(21/40)
Ein römischer Kardinal verschwindet als Leiche in einem Olivenölfass. In einem mysteriösen Kriminalfall porträtiert Rafik Schami die Lage in Syrien kurz vor dem Ausbruch der Arabellion.

Montag, 19. August

23.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Jazz
„if 6 was 9“ – Woodstock@50

World Saxophone Quartet Experience: „The Music of Jimi Hendrix“
Jimi Hendrix‘ kreischende Gitarre, übertragen auf vier Saxofone: Das World Saxophone Quartet nimmt sich zum Woodstock-Jubiläum des Hendrixschen Furors an, unterstützt von einem Bassisten und einem Schlagzeuger.

Dienstag, 20. August

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
ZeitZeichen: Der Geburtstag des evangelischen Theologen Rudolf Bultmann
(20. 8. 1884)
Von Christoph Vormweg


14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Fortsetzung folgt …: „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami

Ein Syrien-Krimi, gelesen vom Autor (Folge 22 von 40)


18.50 Uhr | SR Fernsehen
Wir im Saarland – Service extra
Die Themen:
Zu gut für die Tonne – Lebensmittelverschwendung stoppen, Insektensterben – Wie funktioniert ein insektenfreundlicher Garten? Trendgemüse – Grünkohl auch im Saarland angesagt, Insekten – das neue Superfood? Frühstücksgenuss – Wie gut schmeckt Fertigporridge?


19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
Kontinent – Das europäische Magazin: Inspiration Greta – Ein Jahr „Schulstreik für das Klima“

Vor einem Jahr hat die damals fünfzehnjährige Schülerin Greta Thunberg einen Streik begonnen. Sie ist nicht mehr in die Schule gegangen, sondern hat sich ein Schild gemalt und sich vor den Schwedischen Reichstag gesetzt. Auf dem Schild steht „Skolstrejk för klimatet“ („Schulstreik für das Klima“). Zunächst ist sie allein. Doch bald findet sie Nachahmer und Mitstreiter. Nicht nur in Schweden. Greta wird zur Ikone der Umweltbewegung „Fridays for Future“. Ihr Strahlkraft wirkt mittlerweile in vielen Ländern Europas, aber längst nicht in allen hat sich wie in Deutschland eine große Bewegung gebildet. 

Dienstag, 20. August

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
SR 3 – Aus dem Leben: Benjamin Kiehn rund um die Fantastik

Es ist wieder soweit: die Wassergärten Reden verwandeln sich in eine fantastische Welt voller Einhörner, Mittelalter-Gestalten, Außerirdischer und Endzeit-Gestalten. Vom 23. bis 25. August findet dort die FaRK statt, ein Fantasy- und Rollenspiel-Konvent. Die Fangemeinde ist riesig! Damit ist Reden DER deutsche Pilgerort für die Fantasy-Szene. Der Mann hinter der FaRK ist Benjamin Kiehn. Ein furchtloser Macher, der die immer größer werdenden FaRKs schon seit 2013 stemmt. Er spricht mit Moderator Uwe Jäger über die fantastischen Welten.
Das komplette Interview gibt´s anschließend als Podcast auf SR3.de.


20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Konzert
Wittener Tage für Neue Kammermusik 2019
Aufnahmen vom 10. bis 12. Mai 2019 aus dem Saalbau und der Rudolf Steiner Schule in Witten


22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Gespräch
Die Schauspielerin Hanna Schygulla

Die Schauspielerin und Sängerin Hanna Schygulla ist längst eine lebende Legende. Wie keine andere Darstellerin ist sie mit dem Werk von Rainer Werner Fassbinder verbunden, bis auf einen war sie in all seinen Filmen und in vielen seiner Theaterinszenierungen zu sehen.


23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Die Lesung
Rafik Schami: Die geheime Mission des Kardinals
(22/40)


23.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Jazz
Urban Rejazz

Das Hamburger Musikerkollektiv TOYTOY


23.30 Uhr | SR Fernsehen
Martin Herrmann in kabarett.com

„Kreuzfahrt für Seekranke!“ ist eine Reise in Wort und Lied durch das Ironische Meer, gespickt mit satirischen Verortungen zu Themen aus Alltag und Politik. Sarkastische Songs werden mit Liebe vorgetragen, zynische Gedichte sind voller Herzenswärme, dem Volk wird in Reim und Prosa aufs Maul geschaut, aber nicht nach dem Maul geredet. 

Mittwoch, 21. August

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
ZeitZeichen: Der Geburtstag des Malers Christian Schad
(21. 8. 1894)
Von Ulrike Gondorf


14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Fortsetzung folgt …: „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami

Ein Syrien-Krimi, gelesen vom Autor (Folge 23 von 40)


18.50 Uhr | SR Fernsehen
Wir im Saarland – Kultur extra

Die Themen: Hemmersdorf, ein Kulturort mit Potenzial, Auberge Rouge, Das Kurhaus Harschberg bei St. Wendel, Kunstwettstreit im Literaturcafé, Kunst in der Schuhfabrik, Die Legende lebt – Die Musikkneipe „Bahnhof Würzbach“.


19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
BücherLese
Neues aus der Welt der Literatur
Und mit dem HörbuchTipp


20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Konzert
Aldeburgh Festival

Aufnahme vom 22. Juni 2019 aus der Snape Maltings-Konzerthalle


21.45 Uhr | Vom SR im Ersten
Plusminus (UT)
Das Wirtschaftsmagazin

Die Themen: Wegwerf-Produkt Billig-Mode, Lasche Kontrollen bei Auto-Rückrufen – Ein Risiko für alle Verkehrsteilnehmer, Gefahr im Schlafzimmer durch Schadstoffe in Möbeln und Schädlinge, Doppelte Strafe für Justizopfer – Nach der Haft kommt der finanzielle Totalschaden.
Moderation: Karin Butenschön


22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Gespräch
Der Soziologe Hartmut Rosa

Hartmut Rosa lehrt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und hat in den vergangenen Jahren viel beachtete und diskutierte Untersuchungen und Bücher vorgelegt, in denen er sich unter anderem mit dem Phänomen der Beschleunigung in der modernen Gesellschaft beschäftigt.


23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Die Lesung
Rafik Schami: Die geheime Mission des Kardinals
(23/40)


23.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Jazz
Junge Wilde

Die Brüder Rolf und Joachim Kühn

Donnerstag, 22. August

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
ZeitZeichen: Erste Netzhaut-Operation in Deutschland mithilfe von Licht
(22. 8. 1949)  
Von Anne Preger


14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Fortsetzung folgt …: „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami

Ein Syrien-Krimi, gelesen vom Autor (Folge 24 von 40)


18.50 Uhr | SR Fernsehen
Wir im Saarland – Das Magazin extra

In dieser Woche wird es in der Sendung wild und wüst. Wir nehmen Sie mit in den Saarbrücker Zoo, und Roman Wüst erklärt Ihnen Erstaunliches und Wundersames aus der Tierwelt.


20.15 Uhr | SR Fernsehen
SAAR3 extra: Innewennzisch-Ausewennzisch unterwegs – Geschichten und Menschen in Überherrn und im Landkreis Saarlouis (UT)

Einen Tag, bevor das SR Fernsehen vor Ort in Überherrn ist, stellt „SAAR3 – das Saarlandmagazin“ die Gemeinde und den Landkreis Saarlouis in den Mittelpunkt seiner „Heimatkunde für Saarländer und Beigeplätschte“. Mit dabei sind diesmal der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer, die Künstlerin Margret Lafontaine, die Grünen-Politikerin Simone Peter, die Schauspielerin Elisabeth Brück sowie der saarländische Umweltminister Reinhold Jost. Außerdem trifft Moderator Willibrord Ney die Mundartdichter und Heimat-Experten Bernhard Stigulinsky, Alfred Gulden, Patrick Feltes und Hans Walter Lorang. Selbstverständlich gibt es auch wieder ein „Innewennzisch“-Quiz.


20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Konzert
Oberstdorfer Musiksommer

Donnerstag, 22. August

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Gespräch
Die Holocaust-Überlebende Inge Berger

Es gibt nicht mehr viele Überlebende des Holocaust. Die Jüdin Inge Berger, die heute in New York lebt, zählt dazu. Die Nationalsozialisten deportieren die Eltern und ihre Tochter Inge nach Theresienstadt im so genannten Protektorat Böhmen und Mähren und halten sie im dortigen Lager fast drei Jahre gefangen.

Donnerstag, 22. August

23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Die Lesung
Rafik Schami: Die geheime Mission des Kardinals
(24/40)


23.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Jazz
Momentaufnahmen

Das Julia Kadel Trio im SWR Studio Kaiserslautern

Freitag, 23. August

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
ZeitZeichen: Der Todestag des Goldmachers und Hochstaplers Domenico Manuel Caetano
(23. 8. 1709)
Von Wolfgang Burgmer


14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Fortsetzung folgt …: „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami

Ein Syrien-Krimi, gelesen vom Autor (Folge 25 von 40)

Freitag, 23. August

18.15 Uhr | SR Fernsehen
SR Fernsehen vor Ort – Wir in Überherrn

Beim zweiten „SR Fernsehen vor Ort“ in diesem Jahr geht es an den südwestlichen Rand des Saarlandes: Ab 16.00 Uhr macht das SR Fernsehen Station in Überherrn und sendet ab 18.15 Uhr knapp zwei Stunden live vom neuen Marktplatz. Wie immer mit im Gepäck: jede Menge Live-Musik, Spiel, Spaß und Unterhaltung mit den Redaktionen des SR Fernsehens. Hier kommen Sie Ihren Fernseh-Macherinnen und -Machern ganz nah! Durch das Programm führt Roman Bonnaire.


19.20 Uhr | SR Fernsehen
aktueller bericht

Live von der Veranstaltung „SR Fernsehen vor Ort“ in Überherrn


19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
Diskurs: „Ich wollte Dir nur mal eben sagen“ – Wie wirken Komplimente?

Es diskutieren:
Dr. Eva Gesine Baur, Schriftstellerin, München
Elisabeth Bonneau, Kommunikationsberaterin, Freiburg
Prof. Dr. Jochen Hörisch, Literatur- und Medienwissenschaftler, Universität Mannheim
Moderation: Burkhard Müller-Ullrich


20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Konzert
Saisoneröffnung der Berliner Philharmoniker

Zeitversetzte Übertragung aus der Philharmonie


22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Gespräch
Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger

An der Spitze der Stiftung Preußischer Kulturbesitz steht der Prähistoriker Hermann Parzinger. Vor allem die für den Herbst geplante Teil-Eröffnung des Humboldt Forums beschäftigt ihn – und gerade hier, beim Prestigeprojekt in Berlins historischer Mitte, gibt es Konfliktstoff.


23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Die Lesung
Rafik Schami: Die geheime Mission des Kardinals
(25/40)


23.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Jazz
Preview

Jazz-Neuerscheinungen

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.

© Saarländischer Rundfunk
Dieser Programmangebote-Newsletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern oder beenden möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Newsletterverwaltung Programmangebote SR.de