Willkommen im Sommer - Der SR 3 Newsletter

Graue Wölfe auch im Saarland ein Thema

Das Symbol der „Grauen Wölfe“ – einer rechtsextremen türkischen Bewegung - hat vor allem während der Fußball-EM für Diskussionen gesorgt. Auch in Saarbrücken haben am Samstagabend Türkei-Fans den Gruß gezeigt. Im SR3-Interview berichtet Faruk Özdemir, Vorsitzender der alevitischen Gemeinde im Saarland.

Ortsdurchfahrt Riegelsberg in den Ferien gesperrt - Saarbahn durch Busse ersetzt

In den Sommerferien sind in der Saarbrücker Straße in Riegelsberg umfangreiche Bauarbeiten geplant, weshalb die Ortsdurchfahrt gesperrt wird. Das nutzt auch die Saarbahn, um Gleise bis nach Lebach zu erneuern. Für diese Zeit fahren in Riegelsberg und im Köllertal Ersatzbusse statt der Saarbahn.

Zu Besuch bei der Karlsberg-Brauerei in Homburg

Die Karlsberg-Brauerei in Homburg ist so ziemlich jedem im Saarland ein Begriff. GuMo-Mobil Reporter Uwe Jäger hat sich den Bulli geschnappt und geschaut, wie das Bierbrauen so abläuft.

So hat Frankreich an der Grenze zum Saarland gewählt

Frankreich hat ein neues Parlament gewählt: Anders als vorhergesagt hat nicht der extrem rechte Rassemblement National die Wahl gewonnen, sondern das Links-Bündnis. In unseren französischen Grenzregionen sieht das aber anders aus.

SR 3 Aktion: Unser "Radio fürs Grobe"

Für alle, die immer wieder hart ran müssen, sich die Arbeit aber gerne von uns und unserem Radioprogramm versüßen lassen, haben wir genau das Richtige: das DAB+ Baustellenradio - kompakt, robust, Schmutz und Spritzwasser unempfindlich und immer Einsatzbereit. In dieser Woche bringen wird unser "Radio fürs Grobe" zu den neuen, glücklichen Besitzern.

Wie funktioniert das mit den Blitzern?

Ein Blitzer in Saarbrücken hat am Wochenende statt bei den erlaubten 80 km/h schon bei 60 km/h geblitzt. Doch wie funktioniert so eine Blitzereinstellung überhaupt und wie werden die Standorte ausgewählt? Alles dazu.

Propolis und Honig – gesundheitsfördernd und pflegend

Zurzeit stehen Bienenprodukte hoch im Kurs – in Kosmetik ebenso wie bei der Gesundheitsförderung. Salben mit Honig oder Propolis sind der letzte Schrei. Auch Georg Lauer, Hobbyimker aus Nunkirchen, schwört auf die Bienenprodukte. Mehr lesen.

Auf den Spuren des Stierkäfers im Saarland

Das Insekt des Jahres ist kleiner schwarzer Käfer mit einem ziemlich imposanten Namen: Stierkäfer. Den Namen trägt er , weil er Hörner hat. Aber der Stierkäfer ist auch tatsächlich ziemlich stark. Er kann das Tausendfache seines eigenen Körpergewichtes tragen. Mehr dazu.

Das war der Treffpunkt Ü-Wagen in Besch

Am 5. Juli war SR 3 mit dem "Treffpunkt Ü-Wagen" zu Gast im Perler Ortsteil Besch. Den ganzen Tag lang haben unsere beiden Ü-Wagen-Reporter aus dem idyllischen Ort im Norden des Saarlandes berichtet. Und im Anschluss wurde dann gefeiert - mit Essen und Trinken frei Haus.

Putzmittel im Chemielabor getestet

Jeder kennt ihn - den Hausputz. Und oft hat man eine ganze Reihe von Reinigern am Start. Die Hälfte davon brauche man oft gar nicht, erklärt Guido Kickelbick, Professor für anorganische Festkörperchemie an der Universität des Saarlandes. Mehr Informationen.

So klappt es mit dem Sonnenschutz

Nach den langen Regenmonaten freuen sich viele, endlich mal wieder ein Sonnenbad nehmen zu können. Doch Vorsicht: Ungeschützt droht nicht nur Sonnenbrand, sondern auch das Risiko für Hautkrebs steigt. Sonnencremes bieten Schutz - aber auch dann gilt es einiges zu beachten.

Tierische Ferienangebote im Saarland

Ferien zu Hause? Alles andere als langweilig! So gibt es beispielsweise eine ganze Reihe tierischer Ferienangebote im Saarland. Hier eine kleine Auswahl.

Dieter Thomas Kuhn & Band (30.08.2024)

Die Saarlandwelle feiert Kuhns "Festival der Liebe 2024" mit einem SR 3 Open Air in lauer Sommernacht im Strandbad in Losheim am See. Freuen Sie sich auf einen musikalischen Parforceritt durch die deutschen Hitparaden der 60er bis 80er. Mehr dazu.
© Saarländischer Rundfunk
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Lob oder Kritik?

Schicken Sie uns eine E-Mail: sr3newsletter@sr.de
SR 3 Saarlandwelle - Hören, was ein Land fühlt.
https://www.sr3.de
Dieser SR3-Newsletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern oder beenden möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Newsletterverwaltung SR 3 Saarlandwelle SR.de