4. Ensemblekonzert "Bach, Barber, Buenos Aires" live

Bach als Ankerpunkt einer musikalischen Reise, die von Deutschland nach Nord- und Südamerika führt - so beschreiben die Bläserinnen und -Bläser der Deutschen Radio Philharmonie ihre Programmidee zum 4. Ensemblekonzert. Die Blechbläsergruppe der DRP präsentiert neben Bachs Passacaglia und Fuge c-Moll in einer Bearbeitung für Blechbläser Werke von Michael Praetorius, Samuel Barber, Erik Morales, Heitor Villa-Lobos und Astor Piazzolla.

In der Sendung SR Konzert auf SR kultur übertragen wir das Konzert heute Abend, Freitag, 30. Januar um 20.03 Uhr live aus dem Großen Sendesaal des SR (Foto: Marco Borggreve).
Anschließend zum Nachhören in der ARD Audiothek.

FeatureZeit: "Wehrdienst oder Verweigerung?"

Seit mehr als 14 Jahren ist die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Seit 2011 mussten sich daher junge Männer nicht mehr mit der Gewissensfrage auseinandersetzen, ob sie bereit sind zum Dienst an der Waffe oder nicht. Das Thema Krieg und Frieden war aus den Familien und aus der Öffentlichkeit verschwunden. Mit Beginn des Ukraine-Kriegs hat sich das geändert. Die aktuelle Diskussion um die Einführung einer neuen Wehrpflicht ist auch wieder bei den Jugendlichen angekommen. Frieden erhalten - aber wie? Was will die junge Generation verteidigen und was denkt sie über die Wehrdienstdebatte?

"Wehrdienst oder Verweigerung?" von Barbara Weiß in der FeatureZeit am Samstag, 31. Januar um 9.05 Uhr auf SR kultur.
Diese Sendung ist Teil der ARD Feature-Reihe Besondere Zeiten. Sehnsucht nach Frieden, in der wir fragen, wie Feindbilder seit Jahrhunderten geschaffen und Kriege begründet werden, aber auch neue Konzepte des Pazifismus erkunden.

Alle Folgen finden Sie in der ARD Audiothek.

ARD Oper: "Salome" von Richard Strauss

Richard Strauss' Oper ist ein Faszinosum voller klanglicher Extreme und psychologischer Abgründe. Die Geschichte der jungen Prinzessin Salome, deren obsessive Begierde nach dem Propheten Jochanaan in einer fatalen Eskalation endet, war zur Zeit der Uraufführung 1905 am Königlichen Opernhaus Dresden nicht unproblematisch und galt als anstößig. Das konnte aber nicht verhindern, dass der Einakter zu einem der größten Erfolge des Komponisten wurde.
Wie viel dramatische Kraft in dieser Oper steckt, zeigte die Aufführung im vergangenen September in der Kölner Philharmonie. Cristian Macelaru und das WDR Sinfonieorchester kosteten die Extreme des Werkes intensiv aus. Gemeinsam mit einem exzellenten Sängerensemble entstand eine fesselnde Interpretation – gekrönt von Jennifer Holloway (Foto: Simon Pauly), die mit ihrer überwältigenden Darstellung der Titelpartie den Abend beherrschte...

In der Sendung ARD Oper können Sie am Samstag, 31. Januar um 20.03 Uhr auf SR kultur einen Mitschnitt dieser Aufführung hören.

Volker Busch in der Sendung Fragen an den Autor

Unser Gehirn nimmt mit in den Schlaf, womit wir es tagsüber füttern. Aber wie sorgen wir dafür, dass aus den ganzen Informationen keine Sorgen und Ängste werden, sondern Kraft, Lust und neuer Lebensschwung entsteht?
Volker Busch liefert praktische Anleitungen, wie wir unser Gehirn am Abend pflegen können - basierend auf den neuesten Erkenntnissen aus Psychologie und Neurowissenschaft.

Volker Busch: "Gute Nacht, Gehirn. Gedanken, um zur Ruhe zu kommen" in der Sendung Fragen an den Autor am Sonntag, 1. Februar um 9.04 Uhr auf SR kultur. Es moderiert Jochen Marmit.

Schicken Sie uns schon jetzt Ihre Fragen per Mail an fragenandenautor@sr.de oder per WhatsApp (0681-65100). Während der Sendung können Sie sich auch telefonisch beteiligen (Tel. 0681-65100).

Nach der Sendung wie immer zum Nachhören in der ARD Audiothek.

HörspielZeit: "Die Haarschublade"

Eine Dachwohnung kaum größer als ein Zimmer. Hier versucht eine junge Frau, ihren Alltag zu stemmen. Sie ist gerade erst volljährig geworden, schon Mutter von zwei Kindern, Pierre und Titouan, von denen einer behindert zur Welt gekommen ist. Aufgewachsen in einer Kleinstadt in Südfrankreich, der Vater ein strenger Gendarm, hat sie früh gelernt, Regeln zu brechen: Schule schwänzen, heimlich die Nacht durchmachen, mit 14 schwanger werden.
Aller Schwierigkeiten zum Trotz kämpft sie für ein Leben mit ihren Kindern - und findet ihre Leidenschaft in Haaren. Die ihrer Söhne, die in der Haarschublade im Friseursalon des Ortes, wo sie aushilft...

Emmanuelle Pagano: "Die Haarschublade", eine SR-Produktion aus dem Jahr 2011, mit Julia Hummer, Katharina Giesbertz, Bernhard Schütz u.a., in der HörspielZeit am Sonntag, 1. Februar um 17.04 Uhr auf SR kultur (Foto: ARD/NDR/Imago).

Zum Nachhören in der ARD Audiothek.

Jasmin Schreiber in der Sendung Literatur im Gespräch

Die neunjährige Maja wächst in einer zerrütteten Familie auf - ein tyrannischer Vater, eine liebevolle, aber unterdrückte Mutter, dazwischen viel Schweigen und Dinge, die ihr keiner erklärt. Als Frank, Majas Vater, ihre Mutter tötet, reißt er ein Loch in die Welt - für Maja, aber auch für alle anderen, die zurückbleiben.
Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war: Zwischen Trauer, Sorgerechtsstreit und Bürokratie wird Maja zum Spielball und verliert inmitten von Anträgen und Zuständigkeiten ihre Familie, ihr Zuhause, das Gefühl von Sicherheit und die Gewissheit, zu wem sie gehört...

Jasmin Schreiber: "Da, wo ich dich sehen kann" in der Sendung Literatur im Gespräch am Mittwoch, 4. Februar um 19.15 Uhr auf SR kultur. Es moderiert Sally-Charell Delin.
Zum Nachhören auf SRkultur.de und in der ARD Audiothek.

ARD Konzert: SWR Junge Opernstars 2026

Bereits seit zwei Jahrzehnten versammelt der SWR sechs Sängerinnen und Sänger, die sich auf internationalen Gesangswettbewerben qualifiziert haben und sich auf dem Sprung zu einer Opernkarriere befinden, zu einem Wettstreit in zwei Runden um den hochdotierten Emmerich Smola Förderpreis. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren sich in einem Galakonzert mit Opernarien. Jury ist das Konzertpublikum - wie es der Namensgeber des Preises, der legendäre Chefdirigent des Rundfunkorchesters Kaiserslautern empfahl.

In der Sendung ARD Konzert bringen wir am Mittwoch, 4. Februar um 20.03 Uhr auf SR kultur einen Mitschnitt dieses Konzerts vom 17. Januar aus der Jugendstil-Festhalle Landau. Guillermo García Calvo dirigiert die Deutsche Radio Philharmonie.
Anschließend zum Nachhören in der ARD Audiothek.

Hinweise

  • [Hier] geht’s zur Homepage von SR kultur.
  • [Hier] finden Sie Hinweise zum Programm von SR kultur im Radio.
  • [Hier] finden Sie SR kultur in der ARD Audiothek.
  • SR kulturonline hören …
© Saarländischer Rundfunk
Wir freuen uns auf Fragen oder Anregungen, die Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse schicken können: srkulturletter@sr.de.
Außerdem gibt es auch auf unserer SR Kultur-Homepage jederzeit die Möglichkeit, uns Lob oder Kritik zu senden.
Dieser SR Kulturletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 6 02 - 0

Aufsichtsführende Stelle: Rundfunk- und Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle

Datenschutzerklärung

Gesetzlicher Vertreter: Intendant Martin Grasmück

SR.de ist das Angebot des Saarländischen Rundfunks im Internet. Die Beiträge werden von der Redaktion Telemedien erstellt sowie den verschiedenen Wellen und Redaktionen in Hörfunk und Fernsehen. Verantwortlich für das Online-Angebot des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks ist der Vorsitzende des Rundfunkrats Dr. Thomas Jakobs.

Leitung Programmgruppe Telemedien: Anja Geis

Programmdirektorin: Sonja von Struve

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 138 117 038
NewsletterverwaltungSR KulturletterSR.de