ARD radiofeature: "Wegschließen, Wegsehen, Weghören"

In den vergangenen Jahren wurde in Deutschland intensiv über strukturellen Rassismus diskutiert, doch wie ergeht es Betroffenen in Gefängnissen? Das Feature sucht Antworten in einer Analyse des Justizvollzugssystems. Schnell wird klar, dass es schwierig ist, hinter die Gefängnismauern zu blicken. Die einjährige Recherche nähert sich dem Thema deshalb über Insassen, Verantwortliche und Expertinnen und Experten. Mehrere Fälle zeigen schockierende Verhältnisse beispielsweise für People of Color oder Muslime. Sie berichten von Gewalt, Demütigungen und ungleichen Chancen bei der Resozialisierung...

"Wegschließen, Wegsehen, Weghören. Doku über Rassismus im deutschen Justizvollzug", ein ARD radiofeature von Mohamed Amjahid, in der FeatureZeit am Samstag, 7. Dezember um 9.05 Uhr auf SR kultur.

ARD Oper: Mozarts "Idomeneo" aus Herne

Es ist ein hochriskanter Deal, den König Idomeneo mit den Göttern eingeht: Um nach Trojanischem Krieg und lebensbedrohlichen Meeresstürmen endlich wieder in seine Heimat Kreta gelangen zu können, verspricht er dem Meeresgott Neptun, das erste Lebewesen zu opfern, das ihm an Land begegnen werde. Das Schicksal schlägt unerbittlich zu: Idomeneo begegnet als erstes seinem Sohn Idamante…
Für Mozart wurde die Münchner Uraufführung des "Idomeneo" Ende Januar 1781 zu einem künstlerischen Befreiungsschlag: In der Auseinandersetzung mit der Tradition der Opera seria und deren Umgestaltung im Sinne der Aufklärung fand er seinen eigenen Zugang zur Gattung Oper. Den Abschluss der diesjährigen Tage Alter Musik in Herne bildete am 17. November im Kulturzentrum Mozarts Oper in der originalen Spielfassung der Uraufführung (Foto: WDR/Thomas Kost).

In der Sendung ARD Oper bringen wir am Samstag, 7. Dezember um 20.03 Uhr auf SR kultur einen Mitschnitt dieser Aufführung. In den Hauptrollen: Tuomas Katajala (Idomeneo), Anna Lucia Richter (Idamante), Mari Eriksmoen (Ilia) und Siobhan Stagg (Elettra). Aapo Häkkinen leitet die Zürcher Sing-Akademie und das Helsinki Baroque Orchestra.

Fragen an den Autor: "Menschenschutzgebiet"

Der Konstanzer Oberbürgermeister, Förster und gelernte Landwirt Uli Burchardt wirft einen frischen, unideologischen und hoffnungsvollen Blick auf die brennenden Themen unserer Zeit - von Ernährung über Landwirtschaft bis hin zu Digitalisierung und Klimaschutz. Entgegen des traditionellen Verständnisses von Umweltschutz hebt er den vermeintlichen Gegensatz zwischen „Schädling Mensch“ und „schützenswerter Natur“ auf. Er skizziert eine klimaneutrale und lebenswerte Stadt der Zukunft: ein Menschenschutzgebiet - den besten Lebensraum, den es für uns Menschen je gab...

Uli Burchardt: "Menschenschutzgebiet. Wie die Stadt der Zukunft ein Teil der Natur wird" in der Sendung Fragen an den Autor am Sonntag, 8. Dezember um 9.04 Uhr auf SR kultur. Es moderiert Kai Schmieding.

Schicken Sie uns schon jetzt Ihre Fragen per Mail an fragenandenautor@sr.de oder per WhatsApp (0681-65100). Während der Sendung können Sie sich auch telefonisch beteiligen (Tel. 0681-65100).

Nach der Sendung wie immer zum Nachhören in der ARD Audiothek.

HörspielZeit: "Wo fängt die Wand an?"

Ein regionales Kunst-Museum im Südwesten Deutschlands, die Kassen sind leer, aber die Säle sollen sich trotzdem mit Besuchern füllen. Da kommt das Angebot von Herrn Adler gerade recht: Sein Unternehmen will den Ankauf eines Gemäldes ermöglichen. Der stellvertretende Direktor des Museums ist begeistert und lädt zum ersten Treffen mit dem Sponsor gleich auch die neue Kulturbürgermeisterin. Doch der gemeinsame Besuch der ständigen Sammlung verläuft überraschend, so hängt statt eines Impressionisten plötzlich ein weißes Bild an der Wand...

Madeleine Giese: "Wo fängt die Wand an?", eine Hörspiel-Komödie über unseren Umgang mit Kunst, mit Tanja Schleiff, Josef Ostendorf, Markus Hering u.a., in der HörspielZeit am Sonntag, 8. Dezember um 17.04 Uhr auf SR kultur (Fotobearb.: Marie Kribelbauer).

Zum Nachhören in der ARD Audiothek.

ARD Konzert: Simon Rattle feiert Bruckner und die Moderne

Zum 200. Geburtstag von Anton Buckner dirigiert Simon Rattle (Foto: Astrid Ackermann) beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks nicht nur dessen Vermächtnis, die unvollendet gebliebene Neunte Symphonie. Rattle stellt den grandiosen Torso in einen spannenden Kontext, indem er sein Konzert mit Vorspielen von Bruckners Idol Wagner und Schlüsselwerken der Moderne einleitet. In einer Art Collage wird Wagners Einfluss auf Bruckner deutlich. Mit Ligetis oszillierenden "Atmosphères" und Weberns expressiven Orchesterstücken op. 6 zeigt Rattle außerdem, dass Bruckner mit seiner Neunten das Tor zur Zukunft aufgestoßen hat.

Im ARD Konzert können Sie am Montag, 9. Dezember um 20.03 Uhr auf SR kultur einen Mitschnitt des Konzerts vom 15. November aus der Münchner Isarphilharmonie hören.

Giulia Becker in der Sendung Literatur im Gespräch

"Ich habe ein Konsumproblem. Ich kaufe, um zu vergessen, und dann vergesse ich, dass ich gekauft habe. Wenn ich Dinge nicht sehe, vergesse ich, dass sie existieren."
Giulia Becker, die Königin des Grotesken, des Überdrehten, strickt einen ganzen Kosmos aus kleinen Alltagsbeobachtungen. Ein Urlaub im Wellnesshotel, der Umstieg vom Zweirad aufs Einrad, die Anmeldung im Fitnessstudio - Ereignisse, die meist harmlos beginnen und dann völlig unerwartete Wendungen nehmen. Damit werden alltägliche Herausforderungen als das entlarvt, was sie sind: eine Aneinanderreihung von Absurditäten, die in ihrer Summe vor allem urkomisch sind....

Giulia Becker: "Wenn ich nicht Urlaub mache, macht es jemand anderes" in der Sendung Literatur im Gespräch am Mittwoch, 11. Dezember um 19.15 Uhr auf SR kultur. Es moderiert Sally-Charell Delin.

Hinweise

  • [Hier] geht’s zur Homepage von SR kultur.
  • [Hier] finden Sie Hinweise zum Programm von SR kultur im Radio.
  • [Hier] finden Sie SR kultur in der ARD Audiothek.
  • SR kultur online hören …
© Saarländischer Rundfunk
Wir freuen uns auf Fragen oder Anregungen, die Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse schicken können: srkulturletter@sr.de.
Außerdem gibt es auch auf unserer SR Kultur-Homepage jederzeit die Möglichkeit, uns Lob oder Kritik zu senden.
Dieser SR Kulturletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 6 02 - 0

Aufsichtsführende Stelle: Rundfunk- und Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle

Datenschutzerklärung

Gesetzlicher Vertreter: Intendant Martin Grasmück

SR.de ist das Angebot des Saarländischen Rundfunks im Internet. Die Beiträge werden von der Redaktion Telemedien erstellt sowie den verschiedenen Wellen und Redaktionen in Hörfunk und Fernsehen. Verantwortlich für das Online-Angebot des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks ist der Vorsitzende des Rundfunkrats Dr. Thomas Jakobs.

Leitung Programmgruppe Telemedien: Anja Geis

Programmdirektor: Lutz Semmelrogge

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 138 117 038
Newsletterverwaltung SR Kulturletter SR.de