FeatureZeit: "Jagen, einschüchtern, einsperren"

Im Frühjahr werden knapp eine Milliarde Inderinnen und Inder an die Wahlurne gerufen - die "größte Demokratie" der Welt stimmt über ein neues Parlament ab. Doch wie frei sind diese Wahlen wirklich? Kritiker sehen den Staat bereits auf dem Weg zu einem "Hindu-Faschismus". Muslime, Aktivisten, Oppositionelle, Journalisten und Richter werden eingeschüchtert, bedroht und angegriffen. Politiker machen gemeinsame Sache mit bewaffneten Milizen und rufen zum Kampf gegen Andersdenkende auf...

"Jagen, einschüchtern, einsperren - Ist Indiens Demokratie am Ende?" von Alfred Meyer in der FeatureZeit am Samstag, 20. April um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Gesellschaftsabend Nr. 298

Alfons - Kabarettist, Geschichtenerzähler und Spezialist für seltsame Fragestellungen - heißt morgen Abend folgende Gäste beim Gesellschaftsabend Nr. 298 willkommen: Suchtpotenzial, das Liedermacherinnen-Duo Ariane Müller (Pianistin aus Ulm) und Julia Gámez Martin (Sängerin aus Berlin) mit ihrem aktuellen Programm „Bällebad forever“, den Analytiker deutscher Verkopftheit Mathias Tretter mit seinem Programm „Sittenstrolch“ über asoziale Netzwerke, den Siegeszug des Populismus und vieles mehr sowie den Meister der Ironie und Selbstironie Fatih Cevikkollu mit seinem neuen Programm „ZOOM“.

SR 2 KulturRadio überträgt die Veranstaltung am Samstag, 20. April ab 20.04 Uhr live aus dem Großen Sendesaal des SR.
Anschließend zum Nachhören auf sr2.de.

Katja Hoyer in der Sendung Fragen an den Autor

Vor 1871 war Deutschland noch keine Nation, sondern lediglich eine Idee. Otto von Bismarck stand vor einer gewaltigen Aufgabe: Wie sollte er neununddreißig Einzelstaaten unter das Joch eines einzigen Kaisers bringen? Konnte der junge europäische Staat nach seiner Vereinigung genug Macht ausüben, um es mit den Imperien Großbritanniens und Frankreichs aufzunehmen ohne sich dabei selbst zu zerstören?
Katja Hoyer, Forscherin am King’s College London und Kolumnistin der Washington Post, zeichnet die Geschichte des Deutschen Kaiserreichs nach, eine Epoche, die unser Land geprägt hat...

Katja Hoyer: "Im Kaiserreich. Eine kurze Geschichte 1871-1918" in der Sendung Fragen an den Autor am Sonntag, 21. April um 9.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio. Es moderiert Jochen Marmit.

Nach der Sendung wie immer abrufbar als Podcast.

ARD Radio Tatort: "Psychotrop"

Christian Wonder, Kriminalkommissar beim LKA Berlin, arbeitet am liebsten nachts. Da kann er ohnehin nicht schlafen. Außerdem ist er krank. Ständig. Migräne, Neurodermitis - alles. Doch seine Chefin, die Deutsch-Russin Ariane Kruse, weiß, Christian Wonder ist ihr bester Mann.
Da ist dieser Fall in Berlin-Zehlendorf: Zwei Patienten sterben bei einer psychotherapeutischen Sitzung unter Einfluss von MDMA und LSD, weitere zehn zeigen deutliche Anzeichen einer Vergiftung. Doktor Schullkowsky schwört, er habe wie immer dosiert. Und ja, psychedelische Substanzen seien illegal, aber internationale Forschungen belegten große Erfolge in der psychotherapeutischen Arbeit. Wie aber war es dann zu einer solchen Eskalation gekommen?

"Psychotrop", ein ARD Radio Tatort von Tom Peuckert, mit Felix Kramer, Margarita Breitkreiz, Aenne Schwarz, Wolfram Koch, Hermann Beyer u.a., in der HörspielZeit am Sonntag, 21. April um 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Zum Nachhören in der ARD Audiothek.
[Hier] geht's zum Programm der HörspielZeit.

4. Ensemblekonzert Saarbrücken: "Alles ist eitel"

Werke von Aribert Reimann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Jörg Widmann stehen auf dem Programm im 4. Ensemblekonzert mit Musikerinnen und Musikern der Deutschen Radio Philharmonie und der Sopranistin Sarah Maria Sun (Foto: Thomas Hauck).
Mein "Versuch über die Fuge", so der Komponist Jörg Widmann, ist eigentlich ein Versuch über den Kanon, der strengsten Form der Fuge. Er bezieht sich auf den Text "Vanitas vanitatum" - "Alles ist eitel" - und den Prediger Salomo, stellt wie ein Januskopf aber auch die urmenschliche Gegenfrage: "Fern ist der Grund und tief, gar tief. Wer will ihn finden?" Auch Aribert Reimanns "... oder soll es Tod bedeuten?" - Acht Lieder und ein Fragment von Felix Mendelssohn Bartholdy - arbeitet mit dieser faszinierenden Kombination aus Sopran und Streichquartett. Dazu gibt es Mendelssohns unsterbliches Oktett für Streicher.

In der Sendung Musik aus der Region übertragen wir auf SR 2 KulturRadio das Konzert am Mittwoch, 24. April um 20.04 Uhr live aus dem Großen Sendesaal des SR.
Anschließend zum Nachhören auf SR2.de und drp-orchester.de.

Mouvement: Jörg Widmann im Porträt

Jörg Widmann (Foto: Marco Borggreve) gehört zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Komponisten Neuer Musik. Beindruckende Farbwechsel, vielseitige Tempiwechsel - das sind nur zwei Merkmale, die seine Musik ausmachen. In dieser Spielzeit ist Widmann Composer in Residence bei den Berliner Philharmonikern und Creative Partner bei der Deutschen Radio Philharmonie.
In der Sendung Mouvement auf SR 2 KulturRadio stellen wir am Donnerstag, 25. April um 20.04 Uhr den Komponisten und Dirigenten mit einem Fokus auf seine Zusammenarbeit mit der Deutschen Radio Philharmonie vor.

Hinweise

  • [Hier] geht’s zur Homepage von SR 2 KulturRadio.
  • Aktuelle Hinweise zu den Veranstaltungen von SR 2 KulturRadio finden Sie [hier].
  • [Hier] finden Sie das Podcast-Angebot von SR 2 KulturRadio.
  • SR 2 KulturRadio online hören …
© Saarländischer Rundfunk
Wir freuen uns auf Fragen oder Anregungen, die Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse schicken können: sr2newsletter@sr.de.
Außerdem gibt es auch auf unserer SR 2-Homepage jederzeit die Möglichkeit, uns Lob oder Kritik zu senden.
Dieser SR2-Newsletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Wenn Sie Ihr Newsletter-Abonnement ändern oder beenden möchten, loggen Sie sich bitte in der Newsletter-Verwaltung ein und wählen den jeweiligen Newsletter an oder ab.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Newsletterverwaltung SR 2 KulturRadio SR.de