Regionalnachrichten 14:00 Uhr

Saarbrücken: Pfingstunwetter mit Rekordregenmengen

29.05.2024 13:00:01
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind beim Pfingstunwetter im Saarland Niederschlagsrekorde gemessen worden. Teils fiel in 18 Stunden die eineinhalbfache monatliche Regenmenge.

So fielen in Ensheim innerhalb von 18 Stunden 111 Liter Regen pro Quadratmeter, in Berus 107 Liter, in Burbach 105 Liter. Statistisch gesehen passiere das seltener als alle 100 Jahre.

Durchschnittlich falle dagegen im gesamten Mai im Saarland 73,2 Liter Regen pro Quadratmeter. Zuletzt waren ähnlich hohe Regenmengen im Saarland im Mai 1970 gemessen worden.

Saarbrücken: Bürgeramt zeitweise geräumt

29.05.2024 12:34:01
In Saarbrücken ist am Mittwochmorgen das Bürgeramt City zeitweise geräumt worden. Nach Angaben der Stadt hatten Mitarbeiter einen "beißenden Geruch" wahrgenommen. Rund 100 Menschen, die sich in dem Gebäude befanden, wurden in Sicherheit gebracht.

Nach Angaben der Stadt waren "Ausgasungen" von Batterien für den Geruch verantwortlich. Sie wurden in einem Technikraum gelagert und waren für die Notstrombeleuchtung vorgesehen. Eine Fachfirma soll sie untersuchen. Nach gut einer Stunde wurde das Gebäude wieder freigegeben.

Saarbrücken: Demos in 90 Städten geplant

29.05.2024 10:56:01
Die Klimabewegung Fridays for Future ruft für diesen Freitag zu Demonstrationen in 90 deutschen Städten, unter anderem in Saarbrücken, Berlin, Hamburg und Kiel auf. Ziel sei es, kurz vor der Europawahl auf die Bedeutung der EU bei der Bewältigung der Klimakrise aufmerksam zu machen.

Am 9. Juni wird das neue Europaparlament gewählt. Fridays for Future fordert von der EU unter anderem den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas bis 2035. Zudem müssten die Investitionen in erneuerbare Energien und klimaneutrale Industrie verdoppelt werden.

Sinnerthal: Lange Haftstrafe für Angeklagten

29.05.2024 10:56:01
Das Landgericht Saarbrücken hat einen 61-Jährigen wegen Mordes in Tateinheit mit Vergewaltigung mit Todesfolge zu einer Haftstrafe von 15 Jahren verurteilt. Die Richter gingen von einer verminderten Schuldfähigkeit des Mannes aus und ordneten seine Unterbringung in der Forensik an.

Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Der mehrfach vorbestrafte Sexualtäter hatte im vergangenen September eine 69-jährige Rentnerin auf einem Radweg bei Neunkirchen-Sinnerthal vergewaltigt und getötet.

Mehr lesen

Saarbrücken: Inflationsrate im Mai bei 2,9 Prozent

29.05.2024 10:16:02
Die Inflationsrate im Saarland hat im Mai bei 2,9 Prozent gelegen. Das teilte das Statistische Landesamt mit. Damit war sie im Vergleich zum April fast unverändert. Im April lag die Teuerungsrate noch bei drei Prozent.

Im Vergleich zum Mai vor einem Jahr verteuerten sich vor allem die Preise für Fernwärme (+36 Prozent) und Heizöl (+9,2 Prozent). Gas war sieben Prozent teurer als im Mai 2023. Brennholz und Holzpellets waren dagegen 14,7 Prozent günstiger. Auch Gemüse (-2,3 Prozent) sowie Milchprodukte und Eier (-4,8 Prozent) waren billiger.

Saarbrücken: Bilanz des Theaterfestivals

29.05.2024 10:16:02
Beim deutsch-französischen Theaterfestival Perspectives sind in diesem Jahr deutlich weniger Besucher gezählt worden. Insgesamt kamen über 7600 Zuschauer zu den Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr waren es noch über 15 200.

Einer der Gründe war, dass es nach dem Weggang von Festivalleiterin Hamard deutlich weniger Veranstaltungen gab. Dieses Jahr gab es lediglich 21 Veranstaltungen, im vergangenen Jahr waren es noch 31. Die Auslastung der Vorstellungen lag bei rund 84 Prozent, 2023 waren es noch 93 Prozent.
© Saarländischer Rundfunk
Dieser Newsletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Newsletterverwaltung Nachrichten SR.de