Hörfunknachrichten Tageszusammenfassung

Schlichterspruch im Bauhauptgewerbe

19.04.2024 20:00
Die rund 930.000 Beschäftigten im deutschen Bauhauptgewerbe sollen mehr Geld bekommen. Die Gewerkschaft IG BAU stimmte nach eigenen Angaben dem Schlichtervorschlag zu. Demnach sollen die Einkommen um 250 Euro pro Monat zum 1. Mai erhöht werden.

Im April nächsten Jahres sollen noch einmal gut 4 Prozent im Westen und knapp 5 Prozent im Osten dazu kommen. Die Arbeitgeber haben nun bis zum 3. Mai Zeit, über den Vorschlag abzustimmen. 

Alle Saar-Kommunen bei Stadtradeln dabei

19.04.2024 20:00
An der bundesweiten Kampagne "Stadtradeln" wollen sich im Saarland erneut alle Kommunen beteiligen. Laut Mobilitätsministerin Berg von der SPD haben sich alle Städte, Gemeinden und Landkreise sowie der Regionalverband für die Aktion registriert. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Fahr Rad. Beweg was." und läuft vom 2. bis zum 22. Juni.

Bei der Aktion geht es darum, drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel ist es, den Radverkehr zu fördern und klimaschädliche CO2-Emissionen zu vermeiden.

G7 und Nato-Staaten wollen ukrainische Luftverteidigung stärken

19.04.2024 20:00
Auch die G7-Staaten haben beschlossen, die Ukraine mit Flugabwehrsystemen zu stärken. Das geht aus einer Erklärung der Außenminister zum Abschluss ihres Treffens auf der italienischen Mittelmeerinsel Capri hervor. Für dieses Ziel werde man auch mit Partnerländern zusammenarbeiten. US-Außenminister Blinken betonte, es sei unerlässlich, dass die Ukraine sofort mehr Hilfe bekomme.

Zuvor hatte Nato-Generalsekretär Stoltenberg in Brüssel mitgeteilt, dass das Verteidigungsbündnis der Ukraine mehr Gerät zur Flugabwehr zur Verfügung stellen werde. Deutschland hat bereits angekündigt, der Ukraine ein drittes Flugabwehrsystem vom Typ Patriot zu liefern.

Rüstungsexportgenehmigungen weiter auf Rekordniveau

19.04.2024 20:00
Die Bundesregierung hat im ersten Quartal des Jahres Rüstungsexporte im Wert von mehr als 5 Milliarden Euro genehmigt. Rund dreiviertel aller Ausfuhren gehen an die Ukraine.

Nato-Länder wollen Ukraine mehr Luftabwehrsysteme geben

19.04.2024 19:00
Die Nato-Staaten haben der Ukraine weitere Hilfe bei der Luftverteidigung zugesagt. Das teilte Generalsekretär Stoltenberg im Anschluss an eine Videokonferenz der Nato-Verteidigungsminister mit.

Scholz mahnt im Nahostkonflikt zu Deeskalation

19.04.2024 19:00
Bundeskanzler Scholz hat nach dem mutmaßlich israelischen Angriff auf den Iran alle Beteiligten zur Zurückhaltung aufgefordert. Der SPD-Politiker sagte am Rande einer Parteikonferenz, die Deeskalation bleibe das Gebot der nächsten Zeit. Darüber werde man auch mit allen Verbündeten reden und gemeinsam mit ihnen in diese Richtung wirken müssen.

Nach US-Medienberichten griff Israel in der vergangenen Nacht mit einer oder mehreren Raketen ein Ziel im Iran an. Berichte über Schäden gab es zunächst nicht.

Neue Hinweise auf mögliche Geldübergabe an Bystron

19.04.2024 19:00
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Bystron gerät immer mehr unter Druck. Medien berichten von neuen Hinweisen, dass er Gelder aus russlandnahen Quellen angenommen habe. Nach Recherchen der tschechischen Zeitung "Deník N", des ARD-Fernsehens und der "Zeit" belegen dies Audioaufnahmen.

Dabei sei zu hören, wie Bystron bei einem Treffen mit einem Moskau-treuen Geschäftsmann in Prag, Geld erhalten haben soll. Es geht um den Verdacht, dass das kreml-nahe Propaganda-Netzwerk "Voice of Europe" gezielt westliche Politiker für pro-russische Äußerungen bezahlt haben soll.

Gericht in Italien lässt Anklagen gegen Seenotretter fallen

19.04.2024 19:00
Die italienische Justiz hat das Verfahren gegen Seenotretter des Schiffes "Iuventa" eingestellt. Ein Gericht in Sizilien entschied, die Anklagen gegen alle Besatzungsmitglieder fallen zu lassen. Ihnen war vorgeworfen worden, mit Schleppern zusammengearbeitet zu haben.

Landesweit größter Solarpark in Rheinland-Pfalz eröffnet

19.04.2024 19:00
In der Südeifel ist der bisher größte Solarpark in Rheinland-Pfalz eröffnet worden. Wie das beteiligte Unternehmen Enovos mitteilte, umfasst er eine Fläche von umgerechnet mehr als 300 Fußballfeldern und kann rund 60.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Die Photovoltaik-Anlagen können in der Spitze eine Leistung von 200 Megawatt erbringen. Der erzeugte Strom wird über eine Kabeltrasse von rund 30 Kilometern an ein neu errichtetes Umspannwerk in Mettendorf geleitet, wo er dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 150 Millionen Euro.

Aufrufe zur Deeskalation nach nächtlichen Explosionen im Iran

19.04.2024 18:00
Nächtliche Explosionen in der iranischen Region Isfahan haben die Angst vor einer Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten weiter geschürt. Bei ihrem Treffen auf Capri forderten die G7-Außenminister in ihrer Abschlusserklärung eine Deeskalation im Nahostkonflikt.

Israel verstärkt Hilfslieferungen in den Gazastreifen

19.04.2024 18:00
Israel hat nach eigenen Angaben die Anstrengungen zur Versorgung der Menschen im Gazastreifen mit humanitären Hilfsgütern verstärkt. Behördenangaben zufolge erreichten 276 Lastwagen mit Lebensmitteln und Medikamenten den umkämpften Küstenstreifen. Zudem seien 144 Paletten mit Nahrungsmitteln aus der Luft abgeworfen worden. Zurzeit warteten weitere 700 Lkw, die die Sicherheitsüberprüfung durchlaufen hätten darauf, dass UN-Hilfsorganisationen die Verteilung der Hilfsgüter übernähmen.  

Die USA und andere westliche Partner sowie die Vereinten Nationen hatten angesichts der katastrophalen humanitären Lage im Gazastreifen Israel immer wieder zur Ausweitung der Hilfslieferungen aufgefordert.

Hinweise auf russische Geldübergabe an AfD-Abgeordneten Bystron

19.04.2024 17:00
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Bystron könnte in der Affäre um eine mutmaßliche Bestechung durch Russland stärker unter Druck geraten. Das ARD-Magazin "Kontraste" berichtet, tschechische Geheimdienstmitarbeiter hätten Abgeordneten des Parlaments in Prag Beweise vorgelegt. Demnach habe Bystron eine größere Geldsumme von einem Kreml-treuen Geschäftsmann angenommen.

SVE gegen Schalke

19.04.2024 17:00
In der Zweiten Fußball-Bundesliga empfängt die SV Elversberg am Abend Schalke 04. Das Spiel ist ausverkauft. 10.000 Zuschauer. Gut 1000 aus Gelsenkirchen. Knapp 9000 Elversberger und die hoffen auf das Ende der SVE-Heim-Negativserie. Seit drei Spielen ist der Aufsteiger zu Hause punkt- und sogar torlos. "Am besten spielen wir so wie am Sonntag", sagt Steffen und verweist auf den beeindruckenden 4:3 Auswärtserfolg beim da noch Tabellenführer St. Pauli.

Personell hat der Trainer bis auf die Langzeitverletzten den kompletten Kader zur Verfügung. Fraglich weil erkältet ist einzig Kapitän und Stürmer Luca Schnellbacher. Elversberg hat den Klassenerhalt als Tabellen-Zehnter so gut wie, aber nicht final eingespielt. Anpfiff an der Kaiserlinde ist um 18:30 Uhr.

Mendler verlängert beim FC Homburg

19.04.2024 17:00
Fußball-Regionalligist FC Homburg hat den Vertrag mit Markus Mendler um ein Jahr verlängert. Der 31-jährige Offensivspieler wird damit auch in der kommenden Saison für den FCH auflaufen. Mendler steht seit 2021 im Kader der Homburger. In seinen bisher 106 Pflichtspielen für den FCH erzielte er insgesamt 40 Tore.

Zverev in München ausgeschieden

19.04.2024 17:00
Beim ATP-Tennis-Turnier in München ist Alexander Zverev im Viertelfinale ausgeschieden. Der Weltranglistenfünfte unterlag dem Chilenen Cristian Garin mit 4:6 und 4:6. Zverev war schon 2019 gegen Garin im Viertelfinale ausgeschieden. Der Südamerikaner hatte damals das Turnier gewonnen.

Iran spielt Berichte über israelischen Angriff herunter

19.04.2024 15:00
Nach dem nächtlichen Luftangriff auf den Iran ist weiter nicht vollständig klar, wer hinter dem Angriff steckt. US-amerikanische und israelische Medien berichten, es habe sich um eine Aktion des israelischen Militärs gehandelt. Iranischen Medien zufolge wurden im Zentrum des Landes drei Drohnen abgeschossen, es habe keine Schäden gegeben.

Die Führung in Teheran hingegen spielte all diese Berichte herunter und signalisierte, dass keine Vergeltungsmaßnahmen geplant seien. Ein anonymer, hoher Regierungsvertreter sagte Medien sogar, es sei nicht bestätigt, dass der Angriff überhaupt aus dem Ausland gekommen sei. Beobachter werten dies als Versuch, eine weitere Eskalation der Lage zu verhindern.

Voit wird chinesisch

19.04.2024 15:00
Der St. Ingberter Autozulieferer Voit ist an einen Konzern aus China verkauft worden. Neuer Besitzer ist das börsennotierte Unternehmen Millison Technologies. Nach Angaben von Voit liegt der Kaufpreis im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Das Kartellamt müsse der Übernahme allerdings noch zustimmen. Wie es weiter heißt, sollen bei Voit alle Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Der Verkauf von Voit sei Teil eines Sanierungskonzeptes. Die Geschäftsführung ist nun sehr zuversichtlich mit ihrer Produktion von Antriebsteilen für viele große Automobilhersteller auch die Transformation in der Branche zu überstehen. Auch die Gewerkschaft IG Metall hofft nun auf ein tragfähiges Zukunftskonzept. Nach SR-Informationen kämpfte der Autozulieferer mit Stammsitz in St. Ingbert zuletzt mit den stark gestiegenen Energiekosten für seine Alugießerei.

Insgesamt beschäftigt Voit 1750 Beschäftigte in Deutschland, Polen und Frankreich. Auch die rund 1000 Mitarbeiter im Saarland gehören nun zum chinesischen Unternehmen Millison Technologies.

Gespräche bei Bosch über deutsche Standorte

19.04.2024 15:00
Beim Bosch-Konzern gibt es jetzt Verhandlungen mit dem Betriebsrat über die Zukunft der Standorte in Deutschland. Der Betriebsrat hofft, möglichst viele Jobs auch im Werk Homburg retten zu können. Bosch plant, weltweit 7.000 Stellen zu streichen, gut die Hälfte davon in Deutschland. Was das genau für die einzelnen Standorte bedeutet, ist noch unklar.

Der Homburger Betriebsratsvorsitzende Oliver Simon sagte, es sei wichtig, dass man mit der Konzernleitung nochmal ins Gespräch komme. Themen seien der Stellenabbau, aber auch Perspektiven, Zukunftsprodukte und andere Lösungen.

Verdi will Warnstreiks bei der Telekom ausweiten

19.04.2024 15:00
Die Gewerkschaft Verdi will die Warnstreiks bei der Telekom auf das gesamte Bundesgebiet ausweiten. Ein Verdi-Vertreter teilte mit, die Arbeitsniederlegungen könnten Auswirkungen auf den Service und den Netzausbau der Telekom haben. Kunden müssten mit Beeinträchtigungen rechnen.

An den Warnstreiks der vergangenen Tage hatten sich laut Gewerkschaft insgesamt rund 12.000 Beschäftigte der Telekom beteiligt. Verdi fordert unter anderem Lohnerhöhungen von 12 Prozent oder mindestens 400 Euro pro Monat. Die Verhandlungen sollen Ende des Monats weitergehen.

EU verhängt Sanktionen gegen israelische Siedler

19.04.2024 14:00
Zum ersten Mal hat die EU Sanktionen gegen radikale israelische Siedler im besetzen Westjordanland verhängt. Wie es aus Diplomatenkreisen heißt, haben die Mitgliedsstaaten die Strafmaßnahmen in einem schriftlichen Verfahren beschlossen. Die Betroffenen dürfen nun nicht mehr in die EU einreisen oder Geschäfte mit EU-Bürgern machen. Außerdem werden eventuell vorhandene Konten und Vermögenswerte in der EU eingefroren.

Streit bei AfD Saar eskaliert weiter

19.04.2024 14:00
Der Machtkampf innerhalb der Saar-AfD nimmt weiter an Schärfe zu. In einem Schreiben an den AfD-Bundesvorstand wird die Absetzung des Landesvorstandes und die Einsetzung eines Notvorstandes gefordert. Das Papier liegt dem SR vor. Darin heißt es, die Gräben im saarländischen Landesverband seien tiefer als jemals zuvor. Der Bundesvorstand müsse nun handeln.

Unterschrieben haben den Brief unter anderem der Kreisvorsitzende der AfD Saarpfalz, Loew, und der stellvertretende Landesvorsitzende Müller. Hintergrund des Streits ist unter anderem, dass die AfD weder bei der Stadtratswahl in Saarbrücken noch bei der Wahl des Regionalverbandes antreten darf.

Haus- und Gartenmesse eröffnet

19.04.2024 14:00
Im Saarbrücker E-Werk ist am Vormittag die Messe "Haus & Garten" eröffnet worden. Bei der Veranstaltung geht es um die Themen Gartengestaltung, Bauen und Renovieren. Rund 150 Aussteller präsentieren ihre Dienstleistungen und Angebote - 20 mehr als im vergangenen Jahr.

Ein Schwerpunkt der Messe liegt in diesem Jahr im Bereich Heizungen und alternative Heizsysteme. Auch das Forum Saarländisches Handwerk stellt in diesem Zusammenhang Förderprogramme vor und berät unter anderem darüber, wie man einen geringeren Energieverbrauch im eigenen Haus erreichen kann.

Das rund 10.000 Quadratmeter große Messegelände auf den Saarbrücker Saarterrassen erstreckt sich über drei Hallen und einen Außenbereich. Tickets können vorab Online oder an der Tageskasse gekauft werden. Im vergangenen Jahr haben über 18.000 Menschen die Messe besucht.

Lufthansa streicht Flüge nach Tel Aviv und Erbil

19.04.2024 12:00
Wegen der unklaren Lage im Nahen Osten streicht die Lufthansa weitere Flüge. Wie der Konzern mitteilte, werde man bis Samstagmorgen 7 Uhr nicht mehr nach Tel Aviv sowie nach Erbil im Irak fliegen.

Bereits am Mittwoch hatte die Lufthansa erklärt, bis Ende des Monats die Flüge in die iranische Hauptstadt Teheran auszusetzen. Zuvor hatten schon andere Airlines erklärt, vorerst nicht mehr durch den iranischen Luftraum zu fliegen, darunter die australische Qantas.

Vorwürfe gegen thüringischen AfD-Chef Höcke

19.04.2024 12:00
Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Klein, wirft dem thüringischen AfD-Chef Höcke vor, NS-Sprache normalisieren zu wollen. Klein sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, eine Normalisierung von Ausdrucksweisen der Nazis gefährde die Demokratie und relativiere NS-Verbrechen.

Höcke habe schon in der Vergangenheit immer wieder getestet, wie weit er gehen könne. Gegen Höcke hat gestern in Halle ein Prozess begonnen. Ihm wird vorgeworfen, bei einer AfD-Kundgebung im Mai 2021 eine verbotene Parole der SA verwendet zu haben.
© Saarländischer Rundfunk
Dieser Newsletter wurde Ihnen automatisch durch das SR-Mailservice-System zugestellt.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Multimedia-Redaktion des Saarländischen Rundfunks unter Verwendung der E-Mail-Adresse: multimedia@sr.de
Saarländischer Rundfunk
Programmgruppe Telemedien

Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Newsletterverwaltung Nachrichten SR.de